Tagespflege Marmstorf: telefonische Betreuung

Johanniter -Betreuen ihre Gäste jetzt telefonisch: Sonja Eikhof Leiterin der Tagespflege Marmstorf Christiane Haas-Massow Esma Grosse und Karin Reisener

Tagespflege Marmstorf: telefonische Betreuung.

Pflegepersonal: Sozialer Isolation von Senioren vorbeugen.

Als Sonja Eikhof, Leiterin der Johanniter-Tagespflege, ihren Gästen mitteilen musste, dass die Einrichtung wegen der Corona-Krise vorläufig geschossen bleibt, waren viele sehr traurig. „Wir sind eine eher kleine Tagespflege mit nur 13 Plätzen. Dadurch sind wir für viele Senioren ein Familienersatz geworden. Dieses Umfeld vermissen nun vor allem die Gäste, die keine Angehörigen mehr haben“, sagt Eikhof. Daraus entstand im Team die Idee, den Senioren zumindest per Telefon ein wenig Zuwendung zu schenken.
„Für diese Telefonate gibt es keinen Leitfaden. Jede Pflegekraft ruft einen Gast an, um dann ganz individuell ein Gespräch zu führen, sich nach dem Befinden zu erkundigen, was die Katze angestellt hat, wie weit der Pullover schon gestrickt ist oder Tipps zur Beschäftigung zu geben – je nachdem, was in dem jeweiligen Fall gerade Thema ist“, sagt Pflegefachkraft Christina Owczarzewicz. Doch auch pflegende Angehörige nutzen den telefonischen Kontakt, um sich Tipps zu holen. „Normalerweise haben wir ein Angehörigencafé, bei dem sich Verwandte austauschen können. Das findet derzeit auch nicht statt, sodass wir jetzt Ehepartner oder Kinder, insbesondere von demenziell veränderten Gästen, telefonisch betreuen“, berichtet Owczarzewicz.
Die Tage zu Hause können für Senioren sehr lang werden, doch Sonja Eikhof hat einige Tipps: „Je nach sozialem Umfeld können Senioren zum Telefonhörer greifen und Freunde oder Familienangehörige anrufen. Für Beschäftigung bei unseren weiblichen Gästen sorgen Handarbeiten wie häkeln oder stricken. Auch ein dickes Rätselheft oder ein Puzzle mit maximal 50 bis 100 Teilen sorgt für Beschäftigung.“