Staufrei durch die Stadt mit einem Lastenrad

Umweltsenator Jens Kerstan (links) drehte eine Runde auf einem Lastenrad. Seine Behörde hat ein neues Förderprogramm für Lastenräder auf den Weg gebracht. Foto: au

Staufrei durch die Stadt mit einem Lastenrad.

Förderprogramm mit 1,5 Millionen Euro gestartet.

Kinder, Wasserkisten, Obst und Gemüse oder der wöchentliche Großeinkauf: Mit Lastenrädern kann man – je nach Modell – so gut wie fast alles transportieren. Besonders praktisch ist das in einem Großstadtdschungel wie Hamburg, wo man schon mal mehr als 30 Minuten nach einem Parkplatz für’s Auto suchen muss. Die Umweltbehörde Hamburg unterstützt den Kauf eines Lastenrades und startet ein neues Förderprogramm. Ab dem 15. Oktober können Hamburgerinnen und Hamburger bis zu 2.000 Euro Zuschuss beim Kauf eines neuen E-Lastenrads und 500 Euro bei normalen Lastenrädern beantragen. Einen besonderen Abwrackbonus gibt’s bei gleichzeitiger Abschaffung eines Diesel-Fahrzeugs.
Ein Lastenrad ist im Vergleich zu einem Auto oder gar Lieferwagen viel günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt. Auch für Firmen sind Lastenräder im täglichen Lieferverkehr eine praktische Alternative. Gerade für die sog. „letzte Meile“, die relativ kurzen Strecken zwischen den Stopps und Lieferadressen, ersetzen Lastenräder flexibel und kostengünstig Autos und Transporter.
Alle Hamburgerinnen und Hamburger können den Zuschuss beantragen – ob Privatperson, Hausgemeinschaft, Verein, einzelne Gewerbetreibende, Selbstständige oder Firmen. Der Erstwohnsitz muss aber in Hamburg liegen. Gefördert werden 33 Prozent des Kaufpreises, maximal 2.000 Euro bei E-Lastenrändern, 500 Euro bei normalen Lastenrädern und 500 Euro für einen Lastenrad-Fahrradanhänger. Dafür sind 1,5 Millionen Euro bis Ende 2021 bereitgestellt. Besonderer Clou: Wenn ein Autobesitzer gerade ein Benzin- oder Diesel-Fahrzeug verschrottet hat, erhöht sich der Zuschuss für ein neues E-Lastenrad einmalig um 500 Euro (Abwrackbonus). Wichtig: Der Zuschuss kann nur gewährt werden, wenn der Antrag vor der Beschaffung des Lastenrades gestellt und genehmigt wurde.
„Unser Ziel ist klar: mehr Lastenräder und weniger Autos und Laster auf Hamburgs Straßen! Das nützt dem Klima, macht die Luft besser und Hamburg leiser. Ich freue mich sehr, dass wir die Anschaffung von Lastenrädern nun auch mit einem finanziellen Zuschuss unterstützen können. Wir wollen damit einen Impuls setzen für die Verkehrswende auf Hamburgs Straßen. Dieses Geld ist gut in die Zukunft unserer Stadt investiert. Ich hoffe, dass viele Hamburgerinnen und Hamburger unser Angebot nutzen und auf ein moinzukunft-Lastenrad umsteigen“, erklärt Umweltsenator Jens Kerstan.
Alle Bedingungen und wie und wo man eine Förderung beantragen kann, sind auf www.moinzukunft.hamburg/lastenrad-programm nachzulesen.