Spring- und Dressurderby, Ironman und Cyclassics fallen aus

Spring- und Dressurderby, Ironman und Cyclassics fallen aus.

Sport-Großveranstaltungen auf 2021 verschoben.

Die wegen der seit dem Frühjahr 2020 grassierenden Covid-19-Pandemie zunächst in den Spätsommer und Herbst 2020 verschobenen Hamburger Sport-Großveranstaltungen werden in diesem Jahr nicht mehr stattfinden, sondern auf 2021 verschoben. Darauf haben sich die Stadt und die Veranstalter En Garde (Deutsches Spring- und Dressurderby Hamburg), MHV (Haspa Marathon Hamburg) sowie Ironman Germany (EuroEyes Cyclassics, World Triathlon Series Hamburg, Ironman Hamburg) nach intensiven Gesprächen verständigt.
Sportsenator Andy Grote sagt hierzu: „Diese Entscheidung ist für uns alle schmerzhaft, aber leider unumgänglich. Mich beeindruckt, mit welch großer Energie die Veranstalter jeweils modifizierte Konzepte erarbeitet haben, um die Hamburger Sportgroßevents unter strenger Berücksichtigung des Infektionsschutzes doch noch realisieren zu können. Im Ergebnis mussten wir aber feststellen, dass der rechtliche Rahmen für die Durchführung von größeren Veranstaltungen noch mindestens bis zum 31. Oktober sehr stark eingeschränkt bleiben wird. Die in jedem Fall geltenden Hygieneregelungen und die notwendige Kontaktnachverfolgung wären bei Veranstaltungen mit vielen tausend Zuschauern nicht sicherzustellen gewesen, sodass uns keine andere Wahl blieb“.
Volker Wulff, Turnierchef des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys, sprach von einer schmerzhaften Entscheidung, denn „wir wollten 2020 den 100. Geburtstag dieses Turnierklassikers feiern. Das Jubiläum wird nachgefeiert – das lassen wir uns nicht nehmen.“
Die genanten Veranstaltungen finden demnach erst 2021 wieder statt. Neuer Termin für den 35. Haspa-Marathon Hamburg ist der 25. April.