Spitzenplatzierungen für die TU Hamburg

Foto: TU -TU Hamburg-Präsident Andreas Timm-Giel

Spitzenplatzierungen für die TU Hamburg.

Die TU Hamburg überzeugt beim Hochschulranking.

Die Technische Universität Hamburg erzielt im aktuellen CHE-Hochschulranking in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern Positionen in den Spitzengruppen. Hervorzuheben ist die hervorragende Bewertung für die Unterstützung der Studierenden am Studienanfang. In allen ingenieurwissenschaftlichen Fächern erreicht sie Bestwerte. Dazu zählen Bauingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Allgemeine Ingenieurwissenschaften, Bau- und Umweltingenieurwesen, Verfahrenstechnik und Materialwissenschaft. Neben einer umfassenden Betreuung zu Studienbeginn punktet die TU Hamburg auch mit einem sehr guten Kontakt zur Berufspraxis. Bereits im Bachelor nimmt dieser Aspekt im Maschinenbau und Bau- und Umweltingenieurwesen einen hohen Stellenwert ein. Im Master wird der Fokus darauf im Bauingenieurwesen und den Materialwissenschaften gestärkt. In den Allgemeinen Ingenieurwissenschaften sticht die sehr gute Betreuung und Unterstützung durch die Lehrenden während des Studienverlaufs hervor, während Studierende der Elektro- und Informationstechnik Spitzenwerte für die Bibliotheksausstattung vergeben.
„Es ist unser Anspruch, die hohe Qualität in Forschung und Lehre der TU Hamburg stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Rankings wie das CHE-Hochschulranking geben hierfür einen willkommenen Ansporn. In Deutschland und Europa benötigen wir für die Herausforderungen der Gesellschaft gut ausgebildete Ingenieur*innen. Der Studienanfang ist aber oft eine besondere Herausforderung. Daher setzen wir neben dem Orientierungsstudium auf eine kontinuierliche Begleitung über Tutorien und besondere Beratungsleistungen im Studienverlauf“, sagt TU Hamburg-Präsident Andreas Timm-Giel.
Im Rahmen des Rankings bewerten Studierende ihre Studienbedingungen und geben Auskunft darüber, wo optimale Lehr- und Betreuungsverhältnisse oder auch gewinnbringende Praxiserfahrungen zu erwarten sind. Zudem zeigen die CHE-Ergebnisse, an welchen Hochschulen die Ausstattung der Bibliotheken und der IT-Infrastruktur besonders gut sind. Erstmals wurden die Studierenden auch zum Einsatz digitaler Lehre befragt.
Das CHE-Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.