Sperrung ab dem 28. September

Sperrung ab dem 28. September.

Neugrabener Bahnhofstraße im Focus.

Das Bezirksamt Harburg erneuert 2020 den Neugrabener Bahnhofsvorplatz samt Busbahnhof und des darin eingebundenen Teilstückes der Straße „Am Neugrabener Bahnhof“ an der S-Bahn-Haltestelle Neugraben. Von Anfang März 2020 bis Ende Dezember 2020 wird die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes hergestellt, hatte das Bezirksamt Harburg vorab in einer Pressemitteilung mitgeteilt. Über die baulichen Maßnahmen wären laut amtlicher Stellen auch alle betroffenen Geschäftsleute in der Neugrabener Bahnhofstraße im Bereich der Fußgängerbrücke benachrichtigt worden. Aber anscheinend wurden die Infos nicht immer rechtzeitig weitergegeben. Teilweise wären die Geschäftsleute vor vollendete Tatsachen gestellt worden. So konnten sie nicht mehr rechtzeitig auf plötzlich zeitlich eintretende Änderungen reagieren und ihre Kunden darüber informieren. Als Folge habe es einen Rückgang der Kundschaft gegeben, sagt Christian Wüpper von der Blumenbinderei J. Wüpper & Sohn. Nun sei laut Wüpper wieder dieser Fall eingetreten. Im Zuge der Modernisierung des Bahnhofsvorplatzes und seiner Umgebung wird die Neugrabener Bahnhofstraße im Bereich der Fußgängerbrücke von der Cuxhavener Straße aus gesperrt.
Es habe wohl eine Benachrichtigung der Geschäftsleute über die anstehenden Baumaßnahmen gegeben, an der er aber nicht teilnehmen konnte. Danach sei niemand mehr persönlich an ihn herangetreten, so Wüpper.
Der Neue RUF fragte beim Bezirksamt Harburg nach. Pressesprecher Dennis Imhäuser bestätigte die Sperrung. „Mit den Geschäftsinhabern sowie der Polizei wurde am 7. September 2020 vor Ort erörtert, dass es bauablaufbedingt eine Sperrung von der Cuxhavener Straße aus ab Montag, 28.09.2020 geben wird. Diese wird voraussichtlich bis Mitte Oktober bestand haben. Eine entsprechende Anliegerinformation wurde in der 37. Kalenderwoche verteilt“, sagte Imhäuser. Kunden der betroffenen Geschäfte können jedoch über die Straße Am Neugrabener Bahnhof zur Neugrabener Bahnhofstraße (siehe Skizze) gelangen. Von dort können sie den Parkplatz benutzen. Zudem wurden die Parkplätze im Süderelbebogen für Kurzzeitparker eingerichtet. Dies gelte aber nur für die Zeit der Baumaßnahmen, erklärte die Polizei. Wüpper bedankt sich für die Treue seiner Kunden bis zum 16. Oktober mit einem „Baustellenrabatt“ von 10 Prozent auf Schnittblumen und Pflanzen.