Spende für StS und GymFi

pm -Kein Auftakt des Lions-Adventsmarktes ohne die Liedertafel Harmonie.

Spende für StS und GymFi.

Adventsmarkt der Lions Finkenwerder.

Der von den Meteorologen angekündigte Regen blieb am vergangenen Wochenende zur Freude des Lions Club Finkenwerder aus. Damit stand einem Besuch ihres mittlerweile 13. Adventsmarktes auf der Fläche neben dem Restaurant „Landungsbrücke Finkenwerder“ nichts im Weg, und die örtlichen Lions freuten sich mit ihrem Präsidenten Andre Neumann über zahlreiche Besucher an allen drei Tagen.
Zur Eröffnung am Freitag vergangener Woche hatte der Veranstalter wie auch in den letzten zehn Jahren den Männerchor „Liedertafel Harmonie“ eingeladen, der auch die traditionellen deutschen und internationalen Weihnachtslieder in seinem Repertoire hat, einschließlich einiger Parodien, die Chorleiter Peter Schuldt zur Auflockerung der Stimmung zum Besten gab. Mitsingen war ausdrücklich erwünscht – eine Möglichkeit, von der die Anwesenden ausgiebig Gebrauch machten, auch auf Plattdeutsch. Dermaßen gut eingestimmt, ließ man sich Glühwein, Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen oder Bratwurst schmecken. Mit einsetzender Dunkelheit füllte sich der Platz zwischen den Buden zusehends. Bereits am Nachmittag hatte der Kasper im Zelt die Kinder begrüßt und der Weihnachtsmann drehte beharrlich seine Runden – und erzählte diesmal selbst ein paar Geschichten. Am Sonntag hatten die Lions diesmal – eine Premiere – zu einem „Glühschoppen“ eingeladen.
Die Lions aus Finkenwerder unterstützen unter anderem auch Einrichtungen im Stadtteil – diesmal ging eine Spende an die gemeinsame Bibliothek (einschließlich PC-Arbeitsplätze) von Stadtteilschule (StS) und Gymnasium. Andre Neumann überreichte Lynda Wegemenn, stellv. Leiterin des örtlichen Gymnasiums und Steffen Kirschstein, Leiter der StS, eine Spende in Höhe von 500 Euro: 400 als Scheck und einen Stapel Bücher im Wert von 100 Euro. Schüler und Eltern hatten eine Wunschliste zusammengestellt, um den Bestand der gemeinsamen Bücherei aufzufrischen.