Soll das Rathausforum verkauft werden?

pm -Steht das Rathausforum vor einer ungewissen Zukunft?

Soll das Rathausforum verkauft werden?.

CDU erwartet Antworten.

Bei der CDU klingeln die Alarmglocken: Nach Informationen die ihr vorliegen, plant die Sprinkenhof GmbH die Veräußerung des gesamten Rathausforums. Es wurde – in mehreren Bauabschnitten – 2017 fertigestellt und ist auf einer Fläche an der Knoopstraße entstanden, wo sich früher das Harburger Polizeirevier befand. Viele Harburger werden sich noch daran erinnern. Mittels einer Anfrage möchte die CDU-Fraktion jetzt in Erfahrung bringen, ob das Rathausforum tatsächlich veräußert werden soll. „Ein derartiger Verkauf hätte erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Nutzbarkeit der im Bereich des Rathausplatzes und des Rathausforums vorhandenen Verwaltungsgebäude“, sagt dann auch der CDU-Fraktionsvositzende. Insgesamt acht Fragen haben die Christdemokraten formuliert. Sie sollen vorrangig von der Harburger Verwaltung sowie von der Wissenschaftsbehörde beantwortet werden, in deren Bereich auch die Zuständigkeit für Angelegenheiten der Bezirke fällt. Zu beantworten ist unter anderem die Frage: „Aus welchem Grund soll dieser Verkauf gegebenenfalls vorgenommen werden? “ oder auch: „Ist davon auszugehen, dass ein eventueller Erwerber an die bisherigen Nutzungsvereinbarungen für das Harburger Rathaus und die weiteren Verwaltungsgebäude gebunden wird?“ Eine Frage die es in sich hat, denn wäre das nicht der Fall, müsste für die Harburger Verwaltung mit Kundenzentrum, sozialem Dienstleistungszentrum und Zentrum für Wirtschaftsförderung eine neue Bleibe gesucht werden.Sollte Letzteres der Fall sein, müsste seitens der beteiligten Behörden ein Konzept angedacht werden, ob und wie die Verwaltungseinheiten im Innenstadtbereich Harburgs anderweitig untergebracht werden könnten.
Nicht zuletzt müsse geklärt werden, aus welchem Grund dieser Verkauf unter Umständen vorgenommen werden solle?