„Singen ist die Hauptsache bei uns!“

„Singen ist die Hauptsache bei uns!“.

Kinderchor sucht neue Mitglieder.

„Wir tanzen Samba, wir tanzen Rumba, wir tanzen Cha Cha Cha in Südamerika“ – Es geht musikalisch hoch her an diesem Sonntagnachmittag in der KinderKultur der Honigfabrik (Hofa) Wilhelmsburg. Sängerin Karin Kasar und Vollblutmusiker Joaquin Iglesias tanzen mit bunten Tüchern ausgestattet nach südamerikanischen Rhythmen. Um sie herum lauter Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren. Da werden Arme bewegt, Daumen gestreckt, Beine geschüttelt. Und auch, wenn es auf den ersten Blick anders aussieht, hier übt der Kinderchor der Honigfabrik. „Bewegung ist immer mit dabei. Das stärkt das Rhythmusgefühl. Aber Singen ist die Hauptsache bei uns. Bei den Kleinen singen wir immer positiv besetzte Lieder, viele davon von den Lichterkindern, die eignen sich sehr gut“, erklärt Karin Kasar.
Seit September dieses Jahres leiten sie und Joaquin Iglesias zwei Kinderchöre in verschiedenen Altersgruppen in der Hofa. Die Kleinen treffen sich jeden Sonntag von 13 bis 14 Uhr, die größeren ab acht Jahre von 14 bis 15 Uhr. „Wir hatten schon lange die Idee, einen Chor ins Leben zu rufen“, erinnert sich Maren Brüdigam von der KinderKultur. Nach längerer Suche haben sie nun mit Karin Kasar und Joaquin Iglesias als Chorleiter nicht nur zwei Wilhelmsburger, sondern auch zwei Profis an Land gezogen. Karin Kasar stand als Sängerin von Real McCoy, einem deutsche Eurodance- und Popmusik-Projekt, schon vor mehr als 15.000 Menschen auf der Bühne. Und Iglesias kann nahezu alle Instrumente spielen, produziert selber und hat ein wahnsinnig musikalisches Gehör. In Wilhelmsburg sind die beiden durch Auftritte unter anderem bei 48h Wilhelmsburg einem breiten Publikum bereits bekannt.
Während der Chor der Kleinen bereits von vielen besucht wird, sind die beiden Musiker noch auf der Suche nach Mitgliedern für den größeren Chor. „Wir suchen Kinder ab acht Jahre, die Spaß am Singen haben. Wir singen Lieder von Rihanna, Maaron 5 und viele weitere aus der Popmusik!“, erzählt Kasar, die auch als Lehrerin an einer Wilhelmsburger Schule arbeitet. Wer Lust hat, mitzumachen, kommt einfach sonntags von 14 bis 15 Uhr in die KinderKultur in der Honigfabrik. Mitmachen kostet nichts. „Aber wir freuen uns über Spenden, da wir so das Projekt finanzieren!“, weiß Maren Brüdigam. Weitere Informationen unter https://jim.honigfabrik.de/kinderkultur/#topkiku.
Übrigens: Wer den Chor der Kleinen bei seinem ersten Auftritt erleben möchte, kommt am Sonntag, 4. Dezember, zur Abschlussveranstaltung von 350 Jahre Wilhelmsburg, dort singen die Kleinen das erste Mal vor Publikum!