Seit 40 Jahren engagiert er sich für die Johanniter

Seit 40 Jahren engagiert er sich für die Johanniter

Ehrung für Regionalvorstand Thomas Edelmann

Mit 250 geladenen Gästen aus Politik, Gesellschaft und befreundeten Hilfsorganisationen haben die Johanniter am 30. Juni im Dom zu Lübeck ihre Johannisfeier zu Ehren ihres Schutzpatrons gefeiert. Im Rahmen eines anschließenden Empfangs im Ostchor des Domes wurde Thomas Edelmann, Regionalvorstand im Regionalverband Harburg, für seine 40-jährige Tätigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe geehrt. Sein Vorstandskollege Volker von Rumohr überreichte ihm gemeinsam mit Landesvorstand Sandra Zitzer das Jubiläumsabzeichen und dankte ihm für sein Engagement.
Edelmann wurde 1957 in Oberg im Kreis Peine geboren und absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Drogisten. Bei der Johanniter-Unfall-Hilfe startete er seine Karriere 1978 im Ortsverband Husum/Nordsee als ehrenamtlicher Mitarbeiter. 1980 begann er beim Ortsverband Husum als Fahrdienstleiter. Von 1984 bis 1995 war er Kreisgeschäftsführer für die Kreise Nordfriesland und Schleswig-Flensburg. Im Anschluss arbeitete er zehn Jahre lang als hauptamtliches Mitglied im Vorstand des damaligen Regionalverbands Schleswig-Holstein Nord. Seit 2005 lenkt der 61-Jährige als hauptamtliches Mitglied im Vorstand die Geschicke des Kreisverbands Harburg (heutiger Regionalverband Harburg).
Zu den größten und erfolgreichsten Projekten, die Edelmann im Regionalverband Harburg auf den Weg brachte, zählen der Aufbau der Pflegedienste im Stadtbezirk Harburg und dem Landkreis Harburg, der Aufbau einer Tagespflege in Marmstorf sowie der Aufbau des Gesundheitszentrums Salzhausen. In den 13 Jahren, die Edelmann im Regionalverband Harburg tätig ist, steigerte er die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter von zehn auf rund 240. Ehrenamtlich engagieren sich derzeit etwa 150 Helfer sowie 130 Jugendliche in Jugendgruppen und im Schulsanitätsdienst. Edelmann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.