Schon immer von der BallinStadt überzeugt

Klaus Lübke ist neuer Vorsitzender des Freundeskreises Auswandererwelt BallinStadt Foto: au

Schon immer von der BallinStadt überzeugt.

Klaus Lübke neuer Freundeskreis-Vorsitzender.

Am 16. November 2009 hat sich der Freundeskreis Auswandererwelt BallinStadt auf der Veddel gegründet, gut elf Jahre später gibt es nun einen neuen Vorsitzenden des Vereins. Jahrelang hatte Wolfgang Wietbrok, ehemals Aurubis, als Vorsitzender die Geschicke des Vereins geleitet, nun wird in Zukunft der SPD-Lokalpolitiker Klaus Lübke dieses Amt übernehmen. Ende November wählten die Mitglieder den 58-Jährigen zum neuen Vorsitzenden. „Das ist ein Thema, das mich immer interessiert hat“, verrät Lübke. Seit 2009 ist er bereits Mitglied im Freundeskreis und großer Befürworter des Museums auf der Veddel. „Ich war schon immer von dem Museum überzeugt. Es ist mir ein großes Anliegen, das Museum zu unterstützen“, freut sich Lübke auf seine neue Aufgabe. Gegründet wurde der Verein damals unter anderem, um das Auswanderermuseum BallinStadt bekannter zu machen. Außerdem unterstützt der Verein durch das Sammeln von Fördergeldern und durch die Mitgliedsbeiträge die BallinStadt in ihren unterschiedlichen Sonderausstellungen, die sonst nicht finanzierbar gewesen wären. So ermöglichte der Verein beispielsweise auch die letzte Ausstellung „Fluchtursache Liebe“, die Homosexualität als Flucht- beziehungsweise Auswanderungsgrund thematisierte. Auch in diesem Jahr ist eine Sonderausstellung geplant, die sich mit jüdischem Leben in Deutschland beschäftigt.
Ein neuer Schwerpunkt auf der Agenda des Vereins wird das direkt neben der BallinStadt geplante Einwanderermuseum sein, das sich insbesondere der Einwanderung nach Deutschland im 20. und 21. Jahrhundert widmen soll. Aus- und Einwanderermuseum an dem selben Standort sollen so ein „Zentrum Migration“ von nationaler und internationaler Bedeutung bilden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 46 Millionen Euro, davon trägt der Bund 23 Millionen. Weitere 23 Millionen Euro soll die Stadt Hamburg bereitstellen. „Das würde gut auf die Insel passen. Eine der wesentlichen Aufgaben wird nun sein, uns in diesen Prozess einzubringen“, erklärt Klaus Lübke.
Rund 30 Mitglieder, sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, gehören dem Freundeskreis Auswandererwelt BallinStadt an, neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.ballinstadt.de/freundeskreis.