Roter Teppich für die Kinder

Roter Teppich für die Kinder.

Initiative fordert sichere Schulwege.

An den Grundschulen Fährstraße und FLeKs (Freies Lernen – Kollektiv & Selbstbestimmt) in Wilhelmsburg fand am 24. September eine Öffentlichkeitsaktion einer schulübergreifenden Eltern-Initiative statt. Die Initiatoren der AG Sicherer Schulweg rollten den Schulkindern in der Stunde vor Unterrichtsbeginn an der Ecke Fährstraße/Sanitasstraße einen roten Teppich aus, um ihnen öffentlichkeitswirksam den Vortritt im morgendlichen Straßenverkehr zu lassen.
Mit der Aktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Kinder täglich im Straßenverkehr gefährdet sind. Die Initiative fordert Platz und Sicherheit für Kinder auf ihren Schulwegen und Vorrang und Respekt für Fußgänger beim Überqueren von Straßen. „Aktuell wird dem Autoverkehr die oberste Priorität eingeräumt, Kinder müssen auf Autos Rücksicht nehmen statt umgekehrt, und die Parkplatznot scheint gefährliches und rücksichtsloses Parken im Halteverbot und auf Gehwegen zu rechtfertigen. Wir möchten deutlich machen, dass hier ein Umdenken stattfinden muss“, so Katrin Borchers von der Elterninitiative an der Grundschule Fährstraße. Ilka Kaster von der Elterninitiative der Demokratischen Schule FLeKs ergänzt: „Auf ihrem Schulweg werden die Kinder mit schwer überschaubaren Situationen konfrontiert. Es fehlen schlichtweg barrierefreie Überquerungsmöglichkeiten, von denen aus der Einblick in den Straßenraum gegeben ist.“
Die Aktion wurde positiv aufgenommen, nicht nur Eltern und Kinder, sondern auch Anwohner der Schulen sprachen der Initiative ihre Unterstützung aus.
„Ich höre immer nur Mobilitätswende. Ich sehe neue E-Tanksäulen. Aber zu Fuß gehen bleibt unattraktiv: Enge Gehwege, zugeparkte Bordsteine – so macht das weder Sinn noch Spaß“, so ein Anwohner der Grundschule Fährstraße.
Ein vorbeifahrender Lieferant begrüßte die Forderungen der Initiative: „Ich fänd es gut, wenn ich die Schulkinder rechtzeitig sehen könnte. Ich düse die Straße entlang und erschrecke mich, wenn die Kinder plötzlich zwischen den parkenden Autos hervorkommen. Klar erkennbare Fußgängerüberwege helfen doch allen Verkehrsteilnehmern.“
Weitere Informationen zur Initiative unter www.roterteppichfuerkinder.de.