Rönneburger Schützenverein feiert Vogelschießen erst im September

König Florian Koch „Der Brummifahrer“ freut sich zusammen mit seiner Gattin Claudia Koch, die gleichzeitig amtierende Damenvizekönigin ist auf das Vogelschießen im September 2021

Rönneburger Schützenverein feiert
Vogelschießen erst im September.

Der Vorstand tagte erstmals vollkommen digital.

Das Jahr 2021 ist noch relativ jung und alle blicken in ein neues und hoffnungsvolles Jahr 2021 –
auch die Rönneburger Schützen, die im Mai 2019 auf den Tag genau vor 601 Tagen ihr letztes Volksfest und Vogelschießen feiern konnten. Das Jahr 2020 ist zumindest zeitlich für alle abgeschlossen und der gesamte Verein blickt nun hoffnungsvoll in die Zukunft. „Schweren Herzens haben wir uns jedoch entschließen müssen, das Vogelschießen auf das erste oder zweite Septemberwochenende zu verschieben. Der tatsächliche Zeitpunkt ist noch offen, da wir uns gerade noch in Verhandlungen mit Schaustellerbetrieben und Musikkapellen befinden“, berichtet der 1. Vorsitzende Lars Balhorn. Traditionell eröffnete bisher der SV Rönneburg mit seinem Volksfest auf dem Festplatz Küstersweg im Mai den Vogelschießen-Reigen in Harburg. Aber selbst vor den Traditionen macht die Corona-Pandemie nicht Halt.
Ein Novum in der 124-jährigen Vereinsgeschichte war es auch, dass der geschäftsführende Vorstand das erste Mal vollständig digital tagte. Im Rahmen dieser digitalen Vorstandssitzung wurden neben der Verlegung des Vogelschießens auch weitere Entscheidungen getroffen. Die Mitgliederversammlung, die eigentlich im Februar hätte stattfinden sollte, wurde ebenfalls verlegt und wird je nach Pandemielage im 3. oder 4. Quartal stattfinden. Die Versammlung soll dann als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Darüber hinaus werden alle Vereinsveranstaltungen bis einschließlich 31. Mai abgesagt.
Der Übungsbetrieb, sprich, das Training im schießsportlichen Bereich, sowie das Üben des Spielmannszuges Rönneburg – werden wieder stattfinden, sobald dies in den entsprechenden Allgemeinverfügungen der Hansestadt Hamburg wieder zugelassen sein wird, kündigte der Vereinssprecher Jan Stüve an und betonte gleichzeitig: „Das Rönneburger Vereinsleben steht vor einer Dimension, dem sich der Verein im Jahr 2021 jedoch entschlossen und hoffnungsvoll stellen wird.“ Der 1. Vorsitzende ergänzte:„Unser Dank gilt allen unseren Mitgliedern, Freunden und Familienangehörigen des Vereins, die trotz dieser schweren Zeit weiterhin zu uns halten. Auch möchten wir uns bei der Harburger Bevölkerung recht herzlich bedanken, die uns regelmäßig kontaktieren.“, Der Rönneburger Schützenkönig Florian Koch „Der Brummifahrer“ und seine Königin Claudia freuen sich indessen bereits sehr, im September ein tolles und wunderschönes Volksfest und Vogelschießen mit allen zusammen feiern zu können.
Der Schützenverein Rönneburg aktualisiert seine Informationen über das weitere Vereinsgeschehen regelmäßig über den eigenen Internetauftritt und den offiziellen Auftritt in den sozialen Medien.