Reitsportfest mit Blitz und Donner zum Auftakt

Rund 500 Reiterinnen und Reiter hatten sich in diesem Jahr für die 39. Kirchdorf Classics angemeldet sowie Carina Lill vom RC Damp auf Grithem. Foto: Frank Putfarcken

Reitsportfest mit Blitz und Donner zum Auftakt.

Nachlese zu den Kirchdorf Classics 2019.

Geblitzt und kräftig geknallt hatte es am vergangenen Samstagmorgen – und dann hat es auch noch in der Nähe eingeschlagen. Die Veranstalter am Niedergeorgswerder Deich entschieden sich zur Sicherheit von Pferd und Reiter für eine Unterbrechung. Das Gewitter war nach einer halben Stunde jedoch bereits abgezogen. Die Einheimischen kennen es, die richtig schweren Unwetter schaffen es selten auf die Elbinsel. Nach zwei Stunden Regen war der Wetterspuk dann auch schon vorbei. Andere Turniere konnten am Samstag wegen extremer Unwetter erst Stunden später starten oder wurden gleich ganz abgesagt. Auch in Wilhelmsburg schrieben einige Reiter den Turniertag schon ab. Voreilig wie sich schnell zeigte, eine halbe Stunde später waren vom Schreck am Morgen nicht mal mehr Pfützen auf den Reitplätzen übrig geblieben.
Die Veranstalter hatten sich wieder vieles einfallen lassen, um das Turnier noch attraktiver zu machen. Eigens für das Turnier wurde ein zusätzlicher Dressurplatz zum Abreiten hergerichtet, in der Halle eine Tribüne aufgebaut und zusätzliche Parkflächen organisiert. Besonders dankbar waren alle Beteiligten diesmal dem Besitzer des Nachbargeländes. Die Besucher durften auf den dortigen Betonflächen parken, ohne Angst sich auf den vom Regen durchweichten Pferdeweiden festzufahren.
Angesagt hatten sich rund 500 Reiter mit am Ende 1110 angemeldeten Starts. Das Startfeld war im Nachwuchbereich deutlich stärker besetzt als in den Vorjahren. An beiden Tagen gab es viele frohe Gesichter, das Veranstaltungsteam hatte dieses Jahr besonders attraktive Preise eingeworben. Auch das Turniergelände war gut besucht, das umfangreiche gastronomische Angebot wird von Reiter und Besuchern immer wieder gelobt. „Wir freuen uns über das rundum positive Feedback dieses Jahr, sogar andere Turnierveranstalter loben unser engagiertes Helferteam“, freut sich Turnierorganisator Yves Harms. „Der Samstag hat etwas unter dem schlechten Wetter am Morgen gelitten, ansonsten sind wir mit den Besucherzahlen und Umsätzen dieses Jahr mehr als zufrieden.“
Den Höhepunkt des Sonntags, das Springen der Klasse M gewann Ann-Carolin Grotheer vom RV Worspswede auf Quidditsch R. Während die Nachbereitungen noch laufen, beginnen bereits die Planungen für 2020. Der Termin ist bereits wieder für das dritte Juniwochenende festgelegt.