Ralf Neubauer soll Nachfolger von Falko Droßmann werden

Ralf Neubauer soll Nachfolger von Falko Droßmann werden.

Einstimmiger Vorschlag der SPD.

Der Kreisvorstand der SPD Hamburg-Mitte hat den Bürgerschaftsabgeordneten Ralf Neubauer (39) einstimmig als Bezirksamtsleiter vorgeschlagen. Der Jurist und Familienvater aus Finkenwerder soll damit die Nachfolge von Falko Droßmann antreten, der am 26. September in den Bundestag gewählt worden ist. Hansjörg Schmidt, Vorsitzender der SPD Hamburg-Mitte: „Ralf Neubauer ist enorm engagiert und durchsetzungsfähig und bringt seine politische Erfahrung aus Bezirksversammlung und Bürgerschaft und seine berufliche Erfahrung als Jurist ein. Wir sind überzeugt davon, dass er die Zukunft unseres Bezirks erfolgreich gestalten wird.“
Der Kreisvorstand hat am Wochenende über die Ergebnisse der Bundestagswahl beraten und sich über das Wahlergebnis der SPD (25,7%) und das persönliche Ergebnis von Falko Droßmann (33,2%) gefreut. Weil der bisherige Bezirksamtsleiter Falko Droßmann nun in den Bundestag wechselt, wurde auch über seine Nachfolge beraten und Ralf Neubauer vorgeschlagen.
„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das meine Partei in mich setzt und freue mich im Falle meiner Wahl auf eine große und spannende Aufgabe“, so Ralf Neubauer über seine Nominierung.
Die SPD wird nun mit den Koalitionspartnern von CDU und FDP über das weitere Verfahren sprechen.
Ralf Neubauer (*10. Januar 1982 in Crailsheim) studierte Rechtswissenschaften und ist als Rechtsanwalt in Hamburg tätig. Am 23. Februar 2020 gelang Neubauer der Einzug als Abgeordneter in die Hamburgische Bürgerschaft durch ein Direktmandat im Wahlkreis Billstedt-Wilhelmsburg-Finkenwerder. Zuvor war er von 2008 bis 2014 Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, wo er unter anderem Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses war. Neubauer ist verheiratet und wohnt auf Finkenwerder.