Punkteteilung in Ottersberg!

Jörg Struwe -Der TSV Elstorf (grüne Trikots) konnte in der Schlussphase noch den 3.3-Ausgleich erzielen.

Punkteteilung in Ottersberg!
.

TSV Elstorf sichert sich einen Punkt.

„Wieder einmal konnten wir uns in der Schlussphase noch einen Punkt sichern. Im wichtigen und hart umkämpften Spiel beim TSV Ottersberg gelang uns ein 3:3 Unentschieden. Das Spiel hatte viele unterschiedliche Phasen, wo jeweils ein Team besser war und sich berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg machen konnte. Beide Mannschaften hatten Möglichkeiten und Gründe einen eigenen Sieg zu schaffen. Letztlich ist das Remis am Ende aber nicht ungerecht“, zog der Trainer des TSV Elstorf, Hartmut Mattfeldt, ein letztlich positives Fazit.
Der TSV Elstorf trat in Ottersberg mit einer Startelf an, die auf fünf Positionen gegenüber dem vorherigen onntag verändert war. So gaben unter anderem Torwart Timo Haepp und Stürmer Kevin Machado de Magalhaes ihr Startelfdebüt für den TSV Elstorf in der Landesliga.
Im Auswärtsspiel trat der Gast zunächst wie ein Heimteam auf und übernahm sofort die Regie im Spiel. Mit forschem Anlaufen und geballter Offensive setzten die Mattfeldt-Schützlinge den Gegner sofort unter Druck. Dadurch gab es für sie viele Ballgewinne, die auch zu flüssigen Kombinationen genutzt wurden. Alle Spieler waren heiß, waren viel in Bewegung und schafften in den ersten 20 Minuten eine klare Überlegenheit auf dem Feld. Aus einer dieser Möglichkeiten resultierte dann in der 17. Minute folgerichtig das 1:0 für Elstorf. Nach Anspiel von Jonas Lancker nahm der Youngster Kevin Machado de Magalhaes den Ball zur Seite mit und schoss ihn mit links in den oberen linken Torwinkel. Ein tolles Tor zur verdienten Führung.
Doch bereits der erste Angriffsversuch der Gastgeber über die linke Seite brachte einen völlig unnötigen Foulelfmeter. Mit dem ersten Schuss im Spiel auf das Elstorfer Tor traf Firet Karaca bereits in der 20. Minute zum Ausgleich.
Trotzdem war der TSV Elstorf weiterhin gut im Spiel und agierte offensiv. Aber ein Ballverlust auf der linken Seite führte in der 31. Minute zu einem schnellen Konter, den Colak mit dem erst zweiten Schuss aufs Tor zur völlig überraschenden 2:1 Führung für Ottersberg abschloss. Wieder ein kleiner Rückschlag, den der TSV Elstorf aber postwendend reparierte. Bereits in der 34. Minute der 2:2 – Ausgleich durch Timo von Reith nach schöner Kombination und Vorlage von Björn Jarmer. Nun wollten die Gäste endlich in Führung gehen und sich für ihr gutes Spiel im ersten Durchgang belohnen. Aber wieder war Elstorf kurz unkonzentriert und Ottersberg schaffte im Anschluss an einen Eckball mit einem Sonntagsschuss in den Winkel von Timo Kanigowski in der 37. Minute die erneute 3:2 Führung für die Gastgeber.
Ein absolut kurioses Ergebnis. Mit drei Schüssen auf das Elstorfer Tor in der gesamten ersten Halbzeit lag man trotz ihrer Überlegenheit mit 2:3 Toren zurück.
In der zweiten Halbzeit wollte der TSV Elstorf natürlich das Ergebnis drehen und wechselte ab der 60. Minute weitere Offensivkräfte ein. Das Spiel wurde nun aber von beiden Seiten sehr viel zerfahrener geführt und es gab immer wieder Unterbrechungen durch Fouls. Bei beiden Mannschaften kam kein richtiger Spielfluss mehr zustande. Elstorf agierte immer mehr mit langen Bällen, war hektisch und zeigte nicht mehr seine gute spielerische Linie aus der ersten Halbzeit. Viele Zweikämpfe prägten das Spiel. Der Gastgeber zog sich aufgrund ihrer Führung etwas zurück und war dann aber durch schnelle Konterangriffe gefährlicher als Elstorf. Insgesamt gab es vier gute Torchancen für Ottersberg, wo vor allem der TSV-Torwart Timo Haepp sehr gut auf dem Posten war. Eine gelungene Vorstellung für den jungen Torhüter bei seinem Startelfdebüt im Trikot des TSV Elstorf in der Landesliga.
Bis in die Schlussphase des Spiels blieb es aber spannend. Elstorf riskierte immer mehr und der eingewechselte Stürmer Fynn Linzer erzielte dann in der 85. Minute mit einem platzierten Flachschuss aus 18 Metern tatsächlich noch den 3:3 Ausgleichstreffer. Damit konnte der Gast aus Elstorf dann am Ende auch gut leben. Auch wenn sie in Person von Boris Shtarbev sogar noch die 100 prozentige Torchance zum Sieg hatten in der 88. Minute. Frei vor dem Torhüter scheiterte er aus kurzer Distanz und schoss den Torwart an.
„Natürlich wäre dieser Siegtreffer noch besser gewesen. Doch insgesamt bin ich zufrieden mit dem Punkt, insbesondere nach dem Spielverlauf in der zweiten Halbzeit. Wir haben ordentlich gespielt und wollten unbedingt gewinnen, doch auch der Gegner war gerade im zweiten Durchgang auch immer wieder nahe dran an einem weiteren Treffer“, so Coach Mattfeldt.
Zum Abschluss der Hinrunde erwartet der TSV Elstorf am 18. Oktober um 15 Uhr den VfL Güldenstern Stade zum weiteren großen Fight um den Klassenerhalt in der Landesliga an der Schützenstraße.