Pröpstin Caroyln Decke neuer Vorstand

priv. - Der neue Vorstand der Seemannsmission (v.l. oben: Jan Oltmanns Seemannspastor NordkircheArne Wesseloh Jan-Gerd Hagelstein Andrea Meenken Anke Wibel Pröpstin Carolyn Decke Karl-Heinz Biesold Ursel Bielfeld el Masri Jan Collmann. Es fehlt: Peter Carl Meyer

Pröpstin Caroyln Decke neuer Vorstand

Sie folgtin der Seemannsmission Harburg auf Jürgen F. Bollmann

Die Mitglieder des Vereins „Deutsche Seemannsmission in Hamburg-Harburg e.V.“ haben am 5. Juni satzungs- und turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt und den Haushalt für 2017 sowie die Planung für 2019 vorgestellt. Der Verein ist Träger u.a. des international seamen’s club Duckdalben in Waltershof, der gemeinsamen Bordbetreuung der drei Hamburger Vereine sowie der Seemannsmissionen in den Kreuzfahrtterminals, den Seafarers‘ Lounges (beide anteilig).
Zur Nachfolgerin des bisherigen Vorsitzenden, Propst i.R. Jürgen F. Bollmann, wählten die Mitglieder Pröpstin Carolyn Decke für ihre erste Amtsperiode von sechs Jahren. Sie ist Pröpstin im Bezirk Harburg des Kirchenkreises Hamburg-Ost und folgte auch dort auf Propst Jürgen F. Bollmann, der 2012 nach 20-jähriger kirchlicher Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet wurde. Vorstands-“Chef“ des Vereins war er anderthalb Jahrzehnte. Der Verein zählt 2018 rund 416 Mitglieder; 21 traten im vergangenen Jahr ein.
Neu im Vorstand sind: Jan Collmann, Schatzmeister (Sachbearbeiter Kirchenkreis-Ost) und seine Stellvertreterin Andrea Meenken (Sozialberaterin Studierendenwerk Hamburg). Bestätigt im Amt wurden Arne Wesseloh, Stellvertretender Vorsitzender (Evergreen Shipping Agency) sowie Ursel Bielfeld el Masri (Verwaltungsangestellte) Schriftführerin und ihr Stellvertreter, Dr. Jan-Gerd Hagelstein, (Chefarzt, Krankenhaus Groß-Sand, Seemannsambulanz). Neue Beisitzer sind Karl-Heinz Biesold (ehemaliger verdi-Fachgruppenleiter Schifffahrt) und Kapitän Peter Karl Meyer, für Ulf Christiansen.
Neben Jürgen F. Bollmann wurde ein weiterer „Schatz der Seemannsmission“ (DuckdalbenLeiter Jan Oltmanns) verabschiedet: Bernt Strenge, Schatzmeister, und 42 Jahre Mitglied der Seemannsmission Hamburg-Harburg. Strenges letzte Aufgabe in diesem Amt betraf den Haushalt und der war so ausgeglichen wie der gebürtige Ostfriese selbst: Für 2017 meldete der Verein insgesamt Einnahmen von 1.695.083 Euro, bei Ausgaben von 1.670.863 Euro. Für 2018 hinterlässt Strenge seinem Nachfolger geplante Einnahmen von 1.605.400 Euro und veranschlagte Ausgaben von 1.632.500 EURO. Allein für den Seemannsclub Duckdalben zählte Strenge Erlöse 2017 von 1.529.764 Euro bei Ausgaben von 1.573.875 Euro, dazu kommen Investitionen und Abschreibungen in Höhe von etwa 140.000 Euro.
„Besondere Bedeutung haben, neben den Zuwendungen etwa der Stadt Hamburg oder der Kirche die Spenden. Hier zeigt sich, dass wir von der anhaltenden Schifffahrtskrise nicht verschont werden, weil schlicht weniger Reedereien existieren“, sagte Arne Wesseloh. Anke Wibel, Leiterin des Duckdalbens, nannte an dieser Stelle – geldwerte- Aktivposten, die „in einer klassischen-buchhalterischen Bilanz nicht auftauchen: Die Arbeit der etwa 90 ehrenamtlichen Mitarbeiter, die im Club, in den Seafarers# Lounges und in der Bordbetreuung tätig sind“.

BU: Bild 1: Propst i.R. Jürgen F. Bollmann (lk.), Bernt Strenge; Bild 2: v.l. oben: Jan Oltmanns, Arne Wesseloh, Jan-Gerd Hagelstein, Andrea Meenken, Anke Wibel, Pröpstin Carolyn Decke, Karl-Heinz Biesold, Ursel Bielfeld el Masri, Jan Collmann. Es fehlt: Peter Carl Meyer. Bild 3: links zusätzlich: Matthias Ristau, Seemannspastor Nordkirche