Positives Denken in Corona-Zeiten

Foto: Seidel Der amtierende Fischbeker Schützenkönig Arno Boltze (3. v.l.) mit seinen Adjutanten Gerd Eggers Dirk Brandt Joop Been und Michael de Hooge machen wie alle Würdenträger bis 2021 weiter

Positives Denken in Corona-Zeiten.

Fischbeker Schützen lassen sich nicht unterkriegen.

Mit Wehmut erinnern sich der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Fischbek, Detlef Biel, und der amtierende Fischbeker Schützenkönig Arno Boltze an das König der Moorkönige-Schießen am 14. März 2020 zurück. Das war die letzte reguläre Veranstaltung des Schützenwesens, dann kam die Corona-Krise. Danach ist alles ausgefallen, wie natürlich auch das Schützenfest Fischbek, obwohl man zeitlich eigentlich am Beginn der Schieß-Saison stand. Man habe ziemlich lange gewartet, ob es vielleicht doch noch irgendwie weiterginge. Aber es ging nicht. Der Vorstand des Schützenvereins Fischbek richtete sich mit der Absage des Schützenfestes Fischbek 2020 nach dem Beschluss der Bundesregierung und den Regierungen der Länder vom 15. April 2020, das Veranstaltungsverbot nicht vor Ende August aufzuheben. Der Vorstand stimmte mit dieser Entscheidung überein, weil man die Verantwortung für die Mitglieder und für die Gäste trägt, erklärt Detlef Biel. Schützenkönig Arno Boltze wird wie alle anderen Würdenträger bis 2021 weitermachen.
Er erinnert sich gerne an das Schützenfest 2019 zurück. 29 Schützen hatten sich eintragen lassen, um ihre Schüsse abzugeben und die Königswürde zu erlangen. Nach einem spannenden Wettkampf, mit zweimaligem Stechen, wurde Arne Boltze zum neuen Schützenkönig des Schützenvereins Fischbek proklamiert und seiner Frau Peggy die Krone der Königin überreicht. Zu seinen Adjutanten ernannte Arne Boltze Joop Been, Dirk Brandt, Gerd Eggers und Michael de Hooge mit ihren Frauen Elfa Meineke, Karen Eggers und Sabine de Hooge. Alle vier waren bereits König in Fischbek und können auf eine große Erfahrung zurückgreifen. Die gesamte Crew freute sich auf 2020 und die anstehenden Feste bei den befreundeten Vereinen. Aber daraus wurde wegen Corona nichts. Nun hoffe man auf 2021, so Arno Boltze. Dieser als auch Detlef Biel loben die Solidarität unter den Fischbeker Schützen. Auch die Arbeitseinsätze zur Wartung der Schützenheims und der Anlagen haben trotz der Corona-Einschränkungen gut funktioniert, bilanzieren die Schützen. Beide versuchen, der Corona-Krise etwas Positives abzugewinnen: die Modernisierung der Anlage hat man größtenteils in dieser Zeit über die Bühne gebracht. Und beide sehen mit Optimismus in die Zukunft: Wenn es die Umstände eventuell zulassen, könnten der vereinsinterne Königsball und der Ball der Könige vielleicht stattfinden, hoffen Detlef Biel und Arno Boltze.