Politiker einig: „Handwerk ist wichtig für den Bezirk!“

??????? -Peter Henning

Politiker einig: „Handwerk ist wichtig für den Bezirk!“.

Bezirkliches Handwerk verschafft sich Gehör.

Vertreter der Koalitionsparteien SPD und Grüne der Bezirksversammlung Harburg und des Handwerks haben sich zum Austausch über das Thema „Handwerk – Bezirkspolitik“ im Elbcampus, dem Kompetenzzentrum des Hamburger Handwerks in Neuland getroffen. Dazu eingeladen hatte das bezirkliche Ehrenamt, vertreten durch Bezirkshandwerksmeister Peter Henning.
„Wir wollten dieses Gespräch eigentlich schon im Frühjahr führen, aber die Pandemie-Auflagen ließen das nicht zu“, so Henning. Er betonte: „Endlich können Handwerker und Bezirkspolitiker wieder persönlich und präsent miteinander reden. Das ist wichtig und kann unserem Bezirk nur guttun.“
Die rot-grüne Koalition in Harburg wurde durch Regina Marek und Bianca Blomenkamp (Bündnis 90/die Grünen) sowie Holger Böhm (SPD) vertreten, die zunächst wissen wollten, wie das Harburger Handwerk durch die Corona-Pandemie kommt. Das Stimmungsbild fasste Rainer Kalbe, stellvertretender Bezirkshandwerkmeister, mit „pragmatisch und optimistisch“ zusammen. „Es gibt Betriebe, die gut durch den Lockdown gekommen sind, wie beispielsweise die Baugewerke und solche, die einen hundertprozentigen Umsatzausfall bei weiterlaufenden Kosten hatten. Die haben jetzt natürlich mit den Folgen zu kämpfen. Aber die Kolleginnen und Kollegen stellen sich den Herausforderungen. Typisch Handwerk eben“, so Kalbe.
Neben Corona gab und gibt es noch weitere Dauerbaustellen, die das Handwerk im Bezirk beschäftigen. Die dringendsten: Gewerbeflächen und Verkehr. „Wir brauchen Serviceparkplätze für das Handwerk“, so Peter Henning weiter, „damit wir unsere Kunden erreichen können. Ein Handwerkerfahrzeug ist heute eine mobile Werkstatt, die Material und Werkzeug für die Abwicklung des Auftrages bereithält. Das kann man nicht im Parkhaus parken und immer wieder zum Auto rennen. Dafür hat kein Kunde Verständnis, wenn wir statt zwei dann vier Stunden dabei sind und diese auch abrechnen müssen.“
Die Politik zeigte Verständnis für die Sorgen das Handwerks und schlug pragmatische Lösungen vor: Bezüglich der Gewerbeflächen soll es weitere Gespräch mit der Bezirksverwaltung geben, beim Thema Parken versprachen Bündnis 90/die Grünen, dieses Thema in die Gespräche mit dem Verkehrssenator Anjes Tjarks einzubringen. „Wir möchten das Handwerk im Bezirk aktiv unterstützen“, so Bianca Blomenkamp. Holger Böhm ergänzte: „Daher soll der Austausch in regelmäßigen Abständen fortgesetzt werden. Handwerk ist für Harburg wichtig.“