Orgelrestaurierung ist notwendig

Cornelius-Gemeinde -Die Orgel der Cornelius-Gemeinde bedarf dringend der Restaurierung

Orgelrestaurierung ist notwendig.

Cornelius-Gemeinde rechnet mit Kosten von circa 112.000 Euro.

Die Orgel der Cornelius-Kirche wurde 1974 gebaut und ist nun in einem Alter, in dem eine umfangreiche Renovierung und Überarbeitung notwendig wird. Viereinhalb Jahrzehnte lang haben unzählige bewegliche Teile wie Tasten, Hebel, Drähte, Gelenke und Dichtungen für wunderbare Musik gesorgt. Aber das sind alles Verschleißteile. Damit die Orgel weiter klingen kann, sei nun eine umfangreiche Renovierung notwendig, erklärt Pastor Gerhard Janke.
„So eine Renovierung erfordert einiges an Vorarbeiten. Man benötigt ein Gutachten, eine Ausschreibung, Angebote müssen geprüft und bewertet werden. Es ist gut, dass es für solche Aufgaben Orgelsachverständige in unserer Kirche gibt – allein wäre ein Kirchengemeinderat damit überfordert. Diese Vorarbeiten sind nun geschafft. Auf seiner Sitzung im Januar hat der Kirchengemeinderat beschlossen, die Orgelbaufirma Bente aus Helsinghausen mit der Überarbeitung der Orgel zu beauftragen. Wir rechnen dafür mit Kosten in Höhe von 112.000 Euro. Etwa 40.000 Euro können aus Spenden finanziert werden, die Mathias-Tantau-Stiftung fördert das Vorhaben mit 15.000 Euro. Der Kirchengemeinderat ist sehr dankbar, dass so fast 50 % der Gesamtkosten bereits finanziert sind“, erläutert Janke.
Weitere Informationen zu der Orgel finden sich unter orgel-fischbek.de.
Spendenkonto:
Stiftung Cornelius-Kirche Fischbek
Evangelische Bank
IBAN: DE23 5206 0410 0506 4460 00
Stichwort: »Orgel«