Open-Air-Buchvorstellung

Foto: priv. -Ernst Paul Dörfler

Open-Air-Buchvorstellung.

Grüne: Klimaschutz ist keine Last.

Die Grünen laden ein: Bei einem literarischen Spaziergang, vormittags in Seevetal, nachmittags in Vierhöfen, wird der promovierte Naturwissenschaftler Ernst Paul Dörfler am Sonntag, 29. Mai, ab 10 Uhr, sein Buch vorstellen „Aufs Land: Wege aus der Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang“.
Während der Open-Air-Buchvorstellung wird Dörfler immer wieder veranschaulichen, so die Seevetaler Grünen, „dass Klimaschutz keine Last, sondern eine Gewinnstrategie ist. Er zeigt Wege auf, wie jeder Umwelt, Natur und die eigene Gesundheit schützen und davon profitieren kann. Dörflers Blick in die Natur ist unverstellt und seine Ausführungen sind immer mit einer Prise Humor gewürzt.
„Ich möchte Menschen begeistern. Die Teilnehmenden werden lachen, nachdenken, diskutieren – und am wichtigsten: Sie werden mit einem positiven und beschwingten Gefühl nach Hause gehen. Denn um gemeinsam etwas zu bewegen, brauchen wir viele entschlossene Anpacker“, so der Autor.
Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker und Naturkenner, Mitbegründer der Grünen-Partei der DDR. Sein Buch „Zurück zur Natur? Mensch und Umwelt aus ökologischer Sicht“ (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen, u.a. zusammen mit Jonathan Franzen, mit dem EuroNatur-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe ausgezeichnet.
Die Teilnehmer am Spaziergang treffen sich um 10 Uhr am Turm Junkernfeldsee in Hörsten, die Lesung beginnt um 14 Uhr im Ökologiezentrum Radbrucher Forst, Radbucher Weg 13, 21444 Vierhöfen. Der Spaziergang dauert etwa 1¾ Stunden und erfolgt in gemächlichem Schritt mit diversen Haltepunkten. Eintritt frei.