„Offenbar politische Motive“

„Offenbar politische Motive“.

Sachbeschädigungen am Amtsgericht.

Am Amtsgericht Harburg in der Buxtehuder Straße ist es zum Jahreswechsel zu Sachbeschädigungen gekommen, die offenbar aus politischen Motiven erfolgten, teilte die Polizei mit. Der Staatsschutz ermittelt. Ein Zusammenhang mit dem G20-Gipfel wird vermutet.
Beamte des Polizeikommissariats 46 stellten in den späten Abendstunden des Neujahrstags (22.45 Uhr) fest, dass es am Gebäude des Amtsgerichts Harburg zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen war. Durch den oder die bislang unbekannten Täter wurden mehrere Fensterscheiben beschädigt, mit Farbe befüllte Gläser gegen die Gebäudefassade geworfen und eine Farbschmiererei politischen Hintergrunds angebracht. Im Internet wurde durch einen anonymen Verfasser ein Selbstbezichtigungsschreiben veröffentlicht.
Die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamts (LKA 712) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 4286-56789 entgegen.