Notversorgung für den Stadtteil gesichert

Notversorgung für den Stadtteil gesichert.

Rollender „Tante-Emma-Laden“ für die Veddel.

Eier, Nudeln, Alufolie, frisches Brot: In dem kleinen LKW von Uwe Maas gibt es nichts, was es nicht gibt. Seit vergangenen Donnerstag steht der „rollende Tante-Emma-Laden“ auf dem Parkplatz vor dem Penny-Markt auf der Veddel. Gut vier Wochen nach dem Brand in dem Penny-Markt, der einzigen Einkaufsmöglichkeit im Stadtteil (der Neue RUF berichtete), ist nun zumindest eine gewisse Grundversorgung wieder hergestellt. Besonders für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist der Weg in die angrenzenden Viertel unter Umständen eine Zumutung. So sahen das auch die Abgeordneten des Regionalausschusses Wilhemsburg/Veddel, an den sich bereits viele Bürgerinnen und Bürger gewandt hatten.
„Hier musste ganz schnell und unkompliziert eine Lösung her. Gerade in der aktuellen Situation, wo möglichst alle zuhause bleiben sollen, ist es wichtig, dass eine Nahversorgung gewährleistet ist, ohne dafür durch die halbe Stadt fahren zu müssen. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt und nun mit Uwe Maas und seinem rollenden ‚Tante-Emma-Laden‘ einen ungewöhnlichen, völlig unbürokratischen Weg gefunden, um den Veddelerinnen und Veddelern das Leben wieder etwas zu erleichtern. So muss das laufen!“, sagt Falko Droßmann, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, der sich am Donnerstag selber von dem Angebot vor Ort überzeugte und sich sehr zufrieden zeigte. „Es ist interessant, wie viele Sachen in so einen kleinen Wagen passen.“
Lennart Grenda, Vorsitzender der SPD Veddel, freut sich über die schnelle Hilfe: „Ohne Falko Droßmann und sein Team hätte das nicht geklappt!“
Jeweils donnerstags ab 13 Uhr wird Uwe Maas, der sonst im Landgebiet von Rotenburg/Wümme, Walsrode oder Soltau unterwegs ist, mit seinem mobilen, circa 2.000 Artikel umfassenden Sortiment auf der Veddel Station machen. Ein Dank geht dabei auch an den Marktleiter des Penny-Marktes, der ganz spontan die Fläche auf dem Parkplatz am Sieldeich 9 zur Verfügung gestellt hat, so das Bezirksamt Hamburg Mitte.