Nordmeisterschaften: Harburger RG sahnt kräftig ab

Nordmeisterschaften: Harburger RG sahnt kräftig ab.

Vier Nordmeister und acht Landesmeistertitel.

Erfolgreicher hätte das vergangene Wochenende kaum laufen können. Bereits am Samstag zeichnete sich bei den Rad-Meisterschaften im Einzelzeitfahren in Tasdorf bei Neumünster ab, dass sich die Harburger Radrennfahrer der HRG top vorbereitet hatten. Bei idealen Wetterbedingungen musste eine 10,2-km-Runde je nach Altersklasse mehrmals durchfahren werden.
Damit am besten zurecht kamen der amtierende Deutsche Crossmeister Max Oertzen aus Moorburg, der nach 20,4 km und einer Fahrzeit von 29:04 Minuten weit über eine Minute Vorsprung auf seine ärgsten Verfolger herausfahren konnte. Der 16-jährige Max wurde damit nicht nur Hamburger, sondern gleichzeitig auch Nordmeister der Verbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern.
Ihm gleich tat es Louis Kitzki. Der 18-jährige frühere Triathlet aus Toppenstedt im Landkreis Harburg ist noch gar nicht lange bei den Radfahrern dabei, fand aber sofort Anschluss an die bundesdeutsche Spitze. U.a. wurde Louis dieses Jahr bereits 7. des Bundesligarennens in Bruchsal. Louis brauchte für seine 30,6 km lange Strecke eine Zeit von 40:25 Minuten und hatte damit fast zwei Minuten Vorsprung herausgefahren.
Ein tolles Ergebnis erzielten die Elitefahrer der HRG. Daniel Krüger aus Fleestedt gewann das Rennen vor seinem Trainingskollegen Philipp Plambeck. Ebenso gewann Jens Nitzschke seine Hamburger Meisterschaft in der Mastersklasse 3. Dritter wurde Thomas Kasch, und Jan Eisenschmidt belegte den fünften Rang.
Am Sonntag trafen sich die Rennfahrer der Nordverbände zu ihrer Meisterschaft im Straßenrennen in Rieps bei Grevesmühlen. Mit sonnigen 20 Grad gab es herrliches Radfahrwetter und die wellige 10,9 km Runde durch die Rapswälder Mecklenburgs luden zum Rennenfahren ein.
Und auch hier spielte die Harburger RG ihre Dominanz aus. Ein weiteres Mal siegte der 16-jährige Max Oertzen, der zurzeit die Sportschule in Neugraben-Fischbek besucht, und wurde damit Hamburger und Nordmeister. Gleich zwei Fahrer konnte die HRG aufs Siegerpodest der Masters-2-Klasse bringen. Hamburger Meister wurde Malte Sierwald, und Thomas Kasch belegte den 3. Rang.
Hamburger Meister im Rennen der Masters 4 wurde Rüdiger Conrad, dem es gelang, den amtierenden Deutschen Crossmeister Lars Erdmann hinter sich zu lassen. Im Rennen der Masters 3 belegte Jens Nitzschke den 3. Platz, Heiko Schween wurde 9.
Spannend war es im Eliterennen der Männer und Junioren. War der Titelgewinn von Louis Kitzki nach 109 km zu „erwarten“, gestaltete sich das Rennen der Männer bis zum Schluss ganz unerwartet, aber höchst erfolgreich.
Gleich drei Fahrer der HRG sollten das Hamburger Podium besetzen. Nach 109 km wurde Sebastin Beyer aus Langenbek Landesmeister vor seinen Freunden und Trainingspartnern Lucas Carstensen (Team Bike Aid) aus Marmstorf und Philipp Plambeck, ebenfalls aus Langenbek.