Nicht für ein Dirndl nach München fliegen!

Frauen-Union -Angelika Heege im Gespräch mit Klaus Milke.

Nicht für ein Dirndl nach München fliegen!.

Frauen-Union trifft den Klimaexperten Klaus Milke.

„Die Zeit läuft uns davon – mit der Natur lässt sich nicht verhandeln!“ Unter diesem Motto rief die Vorsitzende der Frauen Union Hamburg, Dr.Angelika Heege, Frauen aus den verschiedenen Vereinigungen der CDU-Junge Union und Senioren Union, der CDU Bezirksfraktion, der Bürgerschftsfraktion und den verschiedenen Ortsverbänden zusammen, um ein Gespräch mit dem Vorsitzenden von Germanwatch und der Stiftung Zukunftsfähigkeit, Klaus Milke, zu führen.
Germanwatch ist eine eine Umweltorganisation, deren Schwerpunkt Entwicklung und gobale Klimagerechtigkeit ist.
Klaus Milke erläuterte den Frauen in einem Zehn Thesen-Papier Fakten und Forderungen zum Klimawandel.
Tenor seiner Darstellung war, wie Heege berichtet: „Wir sind nicht mehr vor der Klimakrise, wir sind bereits mitten drin; wir wissen schon lange, dass es mit dem so genannten Treibhauseffekt und dem CO2 ein großes Problem geben wird.“
Milke wies aber im Weiteren darauf hin, dass bereits Lösungen und Handlungsoptionen existieren: die Entwicklung erneuerbarer Energien, Co2-Bepreisung, Emissionshandel bis hin zu einer Kreislaufwirschaft.
Wichtig sei in diesem Zusammenhang das Zusammenwirken mit der Wissenschaft, mit der Wirtschaft und dem Finanzsektor, so Milke weiter. Er forderte die Frauen auf, sich weiter aktiv und positiv einzubringen, „denn für die Zivilgesellschaft ist weltweit entscheidend, dass wir vorankommen!“
Die Frauen stimmten ihm zu und zeigten Beispiele im persönlichen Bereich auf: der Wegwerfgesellschaft entgegenwirken, überlegen, wie viel Wasser und Energie man wirklich benötigt, und, und, und… sowie „bildlich gesprochen“, nicht für ein Dirndl nach München fliegen! „Wir sind Töchter, Mütter und Großmütter – und so für das Leben auf unserem Planeten verantwortlich“, sagte Heege abschließend.