Neues Outfit für die Tennishalle des TC Stelle

Burkhard Wiesener -Ziehen an einem Strang (v.l.):rPeter Hilmer stv. Vorsitzender TC Stelle Frank Gröne Vorsitzender TC Stelle rHans-Dieter Adamczak Ratsmitglied Gemeinde Stelle (SPD) Jürgen Riedel stv. Vorsitzender des Kreissportbundes Harburg-Land als Vertreter des Landessportbundes Wolfgang Spaude Ratsmitglied Gemeinde Stelle (CDU).

Neues Outfit für die Tennishalle des TC Stelle.

Mehrmonatige Umbauphase beendet.

Seit dem Hallensaisonbeginn am 17. September erstrahlt die Tennishalle des TC Stelle am Bardenweg wieder in neuem Glanz. Ein neuer Bodenbelag in harmonischen Blautönen und eine hocheffiziente computergesteuerte LED-Beleuchtung lassen das Tennisspieler-Herz in der Vier-Platz-Halle höher schlagen.
Viel wurde in der mehrmonatigen Umbauphase seit Mai 2018 bewegt: Nach einer notwendigen Außen-Dachsanierung und der Abnahme der alten Leuchtstoffröhren mussten 3350 Quadratmeter alter Teppichbelag entsorgt, der Boden zweifach verspachtelt und mit dem neuen Teppich verklebt werden. Energiesparende LED-Lichtbänder fanden nun ihren Platz seitlich jeden Tennisplatzes in fünf Meter Bodenhöhe und weitere Leuchten direkt an der Hallendecke und sorgen für eine gleichmäßige Lichtverteilung. Viele Arbeitsstunden leisteten freiwillige TC-Mitglieder allein bei der Reinigungsaktion der Vorhänge an den vier Hallenseiten – Stoff mit einem Gesamtgewicht von einer Tonne wurde abgenommen, spezialgereinigt und wieder aufgehängt.
Seit Jahren schon plante die Vereinsführung bereits mit einer Renovierung und Ablösung der Leuchtstoffröhren-Beleuchtung durch energieeffiziente Lichtsysteme. Schließlich hatte die alte Lichttechnik und das Halleninterieur seit des Hallenbaus im Jahr 1975 und der Gebäude-Erweiterung um zwei Plätze im Jahr 1984 schon viele Jahre auf der Uhr. Im Jahr 2017 versprach die Ausschöpfung neuer Fördermitteltöpfe des Bundes die reale Umsetzung der Pläne, und nach Beschluss des Konzeptes auf der Mitgliederversammlung des TC im Februar 2017 begann das Vorstandsteam des TC Stelle mit den Planungen und holte Politik, Sportverbände und den Bund an einen Tisch.
„Ohne das gute Zusammenwirken von Sport, Politik und Wirtschaft wäre das Projekt nie so realisiert worden“, so der Vorsitzende des TC Stelle, Frank Gröne. Er betonte: „Es mussten alle an einem Strang ziehen. Eine Investitionssumme in Höhe von fast 200.000 Euro ist ohne Förderung durch die Gemeinde Stelle, den Bund und den Landes-Sportbund von einem 420 Mitglieder-Verein nicht zu wuppen.“
Deshalb dankte Frank Gröne den Vertretern aller Förderer persönlich am 21. Oktober in der Gastronomie der TC-Tennishalle Bardenweg und lobte ihren persönlichen Einsatz in den Gremien für das nun abgeschlossene Hallen-Projekt: „Der TC Stelle ist jetzt für die Zukunft sehr gut aufgestellt und kann den Tennis-Sportlern beste Rahmen- und Wettkampfbedingungen bieten. Dies gilt nicht nur für die Halle, sondern auch für die Außenplätze, die der TC Stelle bereits vor einigen Jahren mit dem wartungsfreundlichen Tennisforce-Belag ausgestattet hat – ohne Einsparungen aus dieser Maßnahme wäre eine Finanzierung der Eigenmittel zur Hallensanierung nicht möglich gewesen.“