Neuer Chefarzt für Gastroenterologie

Foto: asklepios -Chefarzt der Gastroenterologie im Asklepios Klinikum Harburg: PD Dr. Daniel Benten

Neuer Chefarzt für Gastroenterologie.

Dr. Daniel Benten folgt auf Prof. Christl.

Dr. Daniel Benten ist Spezialist für Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts. Der Privatdozent leitet ab Oktober eine der größten gastroenterologischen Abteilungen Hamburgs – in der Asklepios Klinik Harburg (AKH) am Eißendorfer Pferdeweg 52.
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zählen zu den häufigsten Krankheitsbildern: Dazu gehören insbesondere Entzündungen und Infektionen, aber auch Krebserkrankungen. Pro Jahr führt allein das Team der Gastroenterologie am AKH mehr als 6.000 Eingriffe durch. „Mit der Verpflichtung von PD Dr. Daniel Benten als Chefarzt gewinnt diese Klinik Harburg einen ausgewiesen Experten für Gastroenterologie und Hepatologie“, sagte eine Kliniksprecherin.
„Wir freuen uns, dass wir für unseren internistischen Bereich mit Herrn PD Dr. Daniel Benten einen fachlich und menschlich herausragenden Nachfolger für Herrn Prof. Christl gefunden haben, der sich im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Mit Herrn Dr. Benten werden wir insbesondere unser interdisziplinäres Angebot für Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen noch ausbauen“, erklärte Klinikchef Philipp Noack. Neben dem etablierten und umfassenden Angebot der Klinik für Gastroenterologie werden insbesondere Interventionen in der Endoskopie und Hepatologie erweitert, sowie neue Techniken eingeführt. Dazu zählen etwa die Spiegelung der Gallenwege, die hochauflösende Manometrie der Speiseröhre, aber auch die interventionellen Verfahren an der Leber in Kooperation mit der Abteilung für Radiologie. Ein Schwerpunkt wird zukünftig die Versorgung von Patienten mit Leberzirrhose und Komplikationen dieser Erkrankung sein – in Planung ist u.a. eine Spezialsprechstunde.
PD Dr. Daniel Benten ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Intensivmedizin und wechselt vom Asklepios Westklinikum über die Elbe. Im Hamburger Westen war er zuletzt als Chefarzt tätig, zuvor konnte er bereits als langjähriger Chefarzt in Duisburg und als Oberarzt am UKE Führungserfahrung sammeln.