Neue Vorsitzende ist Eike Sarge

Renate Buch -Die neue Vorsitzende Eike Sarge und die Chorleiterin Ulrike Lachmann

Neue Vorsitzende ist Eike Sarge.

Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Freundschaft“ Meckelfeld.

Eike Sarge ist die neue Vorsitzende. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Freundschaft“ von 1877 Meckelfeld e.V., die Ende Januar im Schützenhaus der Schützenvereinigung Meckelfeld stattfand, wurde sie zur Nachfolgerin von Peter Beck gewählt. Als Dank für die achtjährige geleistete Arbeit erhielt er ein Präsent und bekam sehr viel Applaus. Bei den weiteren Wahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt. Dem Vorstand gehören somit auch Schriftführer Eckhard Gudelius, Kassenwartin Barbara Weiland, Notenwartin Elke Faatz, Festausschussbeauftragte Frieda Boeckhoff sowie Pressewartin Renate Buch an. Als Revisor wurde Fred Basner gewählt.
Für langjährige, aktive Mitgliedschaft wurden Uta Ehrike, Gisela Sellhorn, Lore Bartsch (jeweils 50 Jahre dabei), Heike Weiß (40 Jahre), Gisela Reimann (25 Jahre), Claudia Harder (20 Jahre) und Marion Feldhusen (10 Jahre) geehrt. Sie erhielten Urkunden, Ehrennadeln des Chorverbandes Niedersachsen/Bremen und Blumen.
In einer Rückschau stellten Chorleiterin Ulrike Lachmann und Peter Beck die Höhepunkte des vergangenen Jahres heraus. Am 23. März 2019 fand auf Initiative der Kontaktstelle Musik im Landkreis Harburg ein Konzert „Seevetal singt“ in der Burg Seevetal statt. Der Chor nahm daran teil. Und so wurden ab Januar in Chorproben und Workshops die Hits von z.B. Abba, den Beatles, Nena, Take That, Chuck Berry einstudiert. Insgesamt waren 150 Sänger dabei, das mitreißende Programm brachte viel Spaß und war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Weitere Aktivitäten waren das Singen im Bodemann-Heim Finkenwerder, der Tagesausflug nach Büsum, das Singen in der Seniorenresidenz „St. Georg“ in Buchholz, sowie das Weihnachtskonzert „Wiehnachten bi uns to Hus“ in der Ev.-luth. Kirche in Meckelfeld. Das plattdeutsche Konzert kam in der ausverkauften Kirche bei den Besuchern und den Teilnehmern sehr gut an, es war ein voller Erfolg. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Vorsitzende für die sehr gute und erfolgreiche Leitung des Chores durch die Chorleiterin Ulrike Lachmann und bei den Sängerinnen und Sängern für das Engagement und die tolle Gemeinschaft untereinander.
Für 2020 sind u. a. am 23. März eine Offene Chorprobe (Bücherei Meckelfeld), eine Reise nach Leipzig zum Deutschen Chorfest, ein Singen in Finkenwerder, ein Tagesausflug, ein Chorwochenende sowie das traditionelle Weihnachtskonzert in Meckelfeld geplant. Der Chor konnte im vergangenen Jahr drei neue Mitglieder begrüßen. Er ist mit 42 Aktiven und 21 fördernden Mitgliedern recht gut aufgestellt. Jedoch sucht der Chor weitere Verstärkung, neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Interessierte können gerne jederzeit bei den Proben vorbeischauen.
– Geprobt wird montags von 19 bis 21 Uhr in der Meckelfelder Gemeindebücherei. Infos unter Tel. 040 7683335 oder unter www.freundschaftschor.de.