Neue Soli-Box für Wilhelmsburg

Ende Juni brannte das Tauschregal in der Sanitasstraße/Ecke Am Veringhof bereits zum zweiten Mal ab. Nun baut eine Initiative auf dem Rotenhäuser Feld am Bauspielplatz eine neue feuerfeste Solibox auf. Foto: ein

Neue Soli-Box für Wilhelmsburg.

Neuaufbau am Bauspielplatz Rotenhäuser Feld.

Viele haben es geliebt, anderen war es ein steter Dorn im Auge: Das Tauschregal in der Sanitasstraße/Ecke Am Veringhof. Die Idee des Tauschregals ist eine gute und gerade in Wilhelmsburg eine beliebte Möglichkeit, Dinge, die man selber nicht mehr braucht, anderen zu überlassen. Aber es wurde auch zunehmend als Müllabladeplatz genutzt, das Tauschregal verkam immer mehr zur Müllhalde (der Neue RUF berichtete). Engagierte Menschen aus der Nachbarschaft wollten diesen Zustand ändern und hatten bereits nach Lösungen gesucht, um das Tauschregal neu zu organisieren. Dazu sollte es aber nicht mehr kommen: Ende Juni zerstörte ein Feuer das Regal.
Davon haben sich die engagierten Bürger nicht aufhalten lassen: „Durch die Zerstörung entstand aber neues Engagement. Die Motivation für den Neuaufbau war groß. Fast 250 Mitglieder informieren sich in einer Telegram-Gruppe über den Stand der Solibox. Wer möchte, ist herzlich zu den regelmäßigen Treffen einer Orga-Gruppe eingeladen, die sich enger vernetzt. Wichtig war der Wiederaufbau auf privatem Grund, um eine generelle Unterstützung vor Ort zu haben“, heißt es in einer Pressemitteilung der Initiative. So hätten gleich mehrere Grundbesitzer ihre Unterstützung angeboten. Die Wahl fiel auf den Bauspielplatz am Energiebunker im Rotenhäuser Damm 80. Außerdem startete die Soli-Box Initiative eine Spendenaktion für den Neuaufbau eines Regals. Innerhalb weniger Tage kamen so rund 1.000 Euro zusammen. „Durch die erfolgreiche Finanzierung konnte Metall-Material und Werkzeuge genutzt werden, damit ein neuer Brand die Box diesmal nicht zerstören kann“, so die Initiative weiter. Nach einer Sommerpause soll das Regal nun bald fertig sein. Wer die Gruppe unterstützen möchte, kann sich in der Telegram Gruppe “Solibox” melden https://t.me/joinchat/ANgMWBYlqljnbvz3W9GWxA oder der Gruppe auf Twitter oder Instagram folgen, Stichwort soliboxhh.