Neue Blickachse

pm -Wenn auch nur vorübergehend: freier Blick aus der Neuen Straße auf die Marktfläche am Sand (im Vordergrund das was vom ehemaligen „BoleroÒ bzw. McDonald's übrig geblieben ist: Schuttreste.

Auf der Westseite des Marktplatzes am Sand wird bekanntlich eine Seniorenwohnanlage entstehen. Mittlerweile wurde die bisherige Bebauung – das ehemalige „Bolero“ und die davor befindliche Terrasse, ehemals Standort der Blumenhändler – komplett abgerissen. Egal, welchen Blickwinkel man wählt, er ist gewöhnungsbedürftig. Blickt man vom Sand Richtung Neue Straße, dann muss man schon seine seine Phantasie bemühen, um im Geiste das langjährige Stadtbild zu rekonstruieren. Blickt man hingegen von der Neuen Straße Richtung Osten, dann fehlt auch etwas.
Der Neubau – das versprechen sich die „Stadtväter“ – soll nicht nur Harburgs Centrum, sondern natürlich speziell den gesamten Sand aufwerten. Speziell für die Marktfläche sind in der Vergangenheit schon viele Ideen entwickelt worden, bis hin zum Bau einer Markthalle nach mediterranem Muster. Verwirklicht wurde wenig, Immerhin wurde die Fläche mit einer neuen Pflasterung versehen und die Laufwege durch das Umstellen der Verkaufswagen der Marktbeschicker geändert – zur besseren Orientierung der Markt- und Harburg-Besucher, wie es damals hieß.