Nachhaltigkeitskriterien müssen erfüllt sein

Nachhaltigkeitskriterien müssen erfüllt sein.

Aurubis kündigt Absichtserklärung in Norwegen.

Am 11. August vergangenen Jahres unterzeichnete Aurubis AG, die Kupferhütte auf der Peute, eine Absichtserklärung – ein so genanntes Memorandum of Understanding (MoU) – mit dem norwegischen Minenpartner Nussir ASA und dem Ziel, zu einem späteren Zeitpunkt einen Liefervertrag über Kupferkonzentrate abzuschließen. Nussir plant, die weltweit erste vollständig elektrifizierte Mine mit null CO2-Emissionen zu betreiben. Dies stünde somit in voller Übereinstimmung mit den Zielen der Aurubis-Nachhaltigkeitsvorhaben zur CO2-Reduktion in der gesamten Lieferkette.
Seit der Unterzeichnung überprüfte Aurubis regelmäßig die Fortschritte vor Ort im Rahmen der CSR (Corporate Social Responsibility = soziale Unternehmensverantwortung) Due Diligence. Dabei musste das Unternehmen feststellen, so die Konzern-Sprecherin Daniela Kalmbach, „dass neben kommerziellen Bedingungen auch bestimmte soziale Aspekte des Projekts noch stärker berücksichtigt werden müssen.“ Deshalb sind Aurubis und Nussir zu dem Schluss gekommen, die Absichtserklärung jetzt aufzuheben.
„Wir bedauern, dass wir diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt treffen mussten. Unsere Verantwortung in der Lieferkette ist elementar“, betont Michael Hellemann, Senior Vice President Commercial der Aurubis AG. Er erläuterte: „So sehr wir den Ansatz der Mine von null CO2-Emissionen auch sehen und begrüßen, so müssen für uns sämtliche Nachhaltigkeitskriterien erfüllt sein.“ Hellemann fasst zusammen: „Erfolgreich werden wir künftig nur sein, wenn wir das Verständnis für Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen und Aktivitäten weiter forcieren.“