„Nachhaltiger Wohnungsbau und Klimaneutralität”

mk -SPD und Grüne machen sich für eine Wohnungsbaukonferenz mit dem Schwerpunkt Klimawandel 2222 stark

„Nachhaltiger Wohnungsbau und Klimaneutralität”.

SPD und Grüne schlagen Wohnungsbaukonferenz vor.

Die letzte Wohnungsbaukonferenz in Harburg fand am 23.10.2018 unter dem Motto „Wie viel Dichte braucht die Stadt?“ statt. Gegenstand war die Diskussion, wie dicht die Stadt bebaut werden kann, wo die Grenzen der Verdichtung liegen und wie sie allgemein verträglich umgesetzt werden kann. In Fachvorträgen und anschließenden Foren wurden viele einzelne Themen um das Thema Nachverdichtung sowie Höhe und Volumen von Wohnungsbau diskutiert.
Pandemiebedingt fiel die turnusmäßig für 2020 fällige Wohnungsbaukonferenz aus. Nachdem davon auszugehen ist, dass im Jahr 2022 auch eine derartige Veranstaltung wieder möglich sein wird, sollte 2022 wieder eine Wohnungsbaukonferenz stattfinden, fordern SPD und Grüne.
Thematisch habe sich seit der letzten Wohnungsbaukonferenz das Thema Klimawandel mit den Fragen der CO2-Vermeidung und der Klimafolgenanpassung auch im Wohnungsbau in den Vordergrund geschoben. „Die Frage, wie wir zukünftig Wohnungsbau betreiben, sodass er nachhaltig ist und wie Vorgaben auch im Rahmen der Planung abgesichert werden können, beschäftigen Bezirksverwaltung und Bezirkspolitik bereits jetzt“, betonen die rot-grünen Antragsteller.
Vor diesem Hintergrund bietet es sich an, dieses Thema einmal mit Fachvorträgen und best-practice-Beispielen sowie dazugehörigen Diskussionsforen vertieft auf einer Wohnungsbaukonferenz zu behandeln, schlagen SPD und Grüne vor. Vor diesem Hintergrund wird die Bezirksverwaltung gebeten, im Jahr 2022 eine Wohnungsbaukonferenz zu dem Thema „Nachhaltiger Wohnungsbau und Klimaneutralität“ zu veranstalten.