Mutmaßlicher Verursacher flüchtete zu Fuß

Mutmaßlicher Verursacher flüchtete zu Fuß.

Polizei sucht Zeugen für schweren Unfall auf der Cuxe.

Und wieder hat es auf der Cuxhavener Straße richtig gescheppert: Nach einem Verkehrsunfall am 18. Dezember gegen 23 Uhr zwischen zwei Pkw in Neugraben-Fischbek flüchtete der mutmaßliche Verursacher zu Fuß unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr am späten Samstagabend ein Autofahrer mit seinem Ford die vierspurige Cuxhavener Straße in Fahrtrichtung Harburg. Im Bereich der Straßen Bi de Dörpsmeed und Fischbeker Weg überholte er einen BMW links über die Gegenfahrbahn. Im Zuge dieses Überholmanövers stießen beide Fahrzeuge aus noch ungeklärter Ursache zusammen. Der überholende Pkw geriet anschließend ins Schleudern und kollidierte schließlich mit einem Lichtmast am linken Fahrbahnrand der Cuxhavener Straße. Der Fahrer des BMW begab sich zu dem Ford-Fahrer, der bereits selbstständig aus seinem Auto ausgestiegen war. Der Mann wies eine blutende Kopfverletzung auf und flüchtete plötzlich unerlaubt zu Fuß vom Unfallort. Eine Sofortfahndung mit fast einem Dutzend Funkstreifenwagen führte nicht zum Auffinden des flüchtigen Unfallverursachers.
Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurden die Beamten von der „Rettungshundestaffel Hamburg und Harburg e.V.“ unterstützt. Die Spürhunde konnten eine Fährte vom Unfallort zielstrebig bis zum Bahnhof Neugraben verfolgen, wo sie sich jedoch verlor.
Der Flüchtige kann wie folgt beschrieben werden: männlich, etwa 40 Jahre, blonde kurze Haare und schwarze Steppjacke. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrtüchtig. Der Ford wurde sichergestellt und zum Verwahrplatz der Polizei verbracht. Die Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes Süd (VD 42) dauern an.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Unfallverursacher geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall gemacht haben, sich unter der Rufnummer 040 4286-54961 zu melden.