Müll im im Staatsforst Rosengarten entsorgt

Fischer -Wer fährt mit seinem Fahrzeug in den Wald um dort Müll zu entsorgen?

Müll im im Staatsforst
Rosengarten entsorgt.

RUF-Leser wundert sich über menschlichen „Müllschweine“.

Wer kippt seinen ganzen Müll in den Wald? Diese Frage stellt sich Hans-Heiner Fischer aus Neugraben. Zu recht. Am 13. August lief der Jogger mal wieder im Staatsforst Rosengarten. Start war wieder bei der Buskehre Friedhof Waldfrieden. Vom Grenzstein Amt Moisburg lief er den Weg zur Straße „Am Rosengarten“ zur dortigen Straßenkreuzung „Immenkuhlen“ in Alvesen. Als er ewa die halbe Strecke geschafft hatte, bog Fischer auf einen Trampelpfad ab. Nach einigen 100 Metern entdecke der Jogger den Müllplatz. Fischer: „Dieser Ort befindet sich mitten Wald. Selbst auf diesen Trampelpfad wurde der Müll mit einem Kfz transportiert.“
Fischers Überlegung: „Eine Annährung hierhin ist nur von Neugraben über die Straße „Falkenbergsweg“ oder von Alvesen über die Straßenkreuzung Am Rosengarten und Immenkuhlen möglich. Da sich an der Straße Am Rosengarten jedoch noch Häuser zum Wald befinden und der Weg hier nicht ausgebaut und auch stark steigt, würde jedes Kfz den Anwohnern auffallen. Vermutlich sind die menschlichen ‚Müllschweine‘ über den Falkenbergsweg gefahren.“
Was ihn am meisten ärgert ist der Umstand, dass der Müll wirklich mitten im Wald, und hier versteckt an einem Trampelpfad, abgeladen wurde. Dass Müll an den Waldrändern bzw an den dortigen Parkplätzen abgeladen wird, sei leider eine Tatsache, weiß der Neugrabener aus leidiger Erfahrung. Er kann nicht verstehen, „dass jemand sein Kfz mit Müll volllädt und dann, ich möchte fast sagen – den Mut hat, tief in den Wald damit zu fahren – und den Müll dort zu entsorgen.“
Der Müllmenge nach handelt es sich um den Inhalt von drei bis vier blauen Müllsäcken. Fiascher: „Die ordnungsgemäße Entsorgung über den Recylinghof ‚Am Aschenberg“ in Neugraben hätte 9 oder 12 Euro gekostet.“
Den zuständige Förster vom Forstamt Rosengarten hat Fischer informiert