Mit Spielfest gegen Bustrasse

priv. -Demo in Langenbek: grüne Wiese statt Bustrasse

Mit Spielfest gegen Bustrasse.

„Tag der Nachbarn“ auf der Wiese Radickestraße/Gordonstraße.

Am 24. Mai von 16.00 – 19.00 wurde auf der Wiese an der Radickestraße/Gordonstraße am „Tag der Nachbarn“ ein Spielfest für Kinder und Eltern von der Bürgerinitiative (BI) Langenbek organisiert. Das Spielfest fand im Anschluss an eine Demonstration gegen eine geplante Bustrasse statt, die genau über die Wiese führen soll, auf der am Freitag gefeiert wurde.
Aufgerufen hatte zu der Demonstration die „Bürgerinitiative Langenbek“, die gegen die Bustrasse ist. Den „Tag der Nachbarn“ hatte man sich für das Fest und die Demonstration ausgesucht, damit die Anwohner sich kennenlernen und etwas über das Vorhaben des Politik zur Busttrasse erfahren können.
Bei Sonnenschein und 21 Grad begann das Fest um 16.00 Uhr. Viele Nachbarn hatten sich mit ihren Kindern eingefunden. Bei Kaffee und Kuchen unterhielten sich die Menschen, lernten sich kennen und konnten dabei Informationen zur geplanten Bustrasse erhalten. Die Kinder fanden ihren Spaß bei „Nägel schlagen“, „Glücksrad drehen“, „Dosen werfen“ und Hüpftiere reiten. Es gab viele Preise. Jens Kurbjeweit, einer der Veranstalter: „In Zeiten der Individualisierung verbindet ein solches Fest alle Generationen miteinander. Viele Besucher waren der Ansicht , dass die Wiese mitten in einem wunderschönen Wohnviertel nicht der Bustrasse zum Opfer fallen darf. Hier spielen täglich Kinder, kommen Jugendliche gefahrlos in die Schule. Es ist ein Begegnungsort für jung und alt aus dem Stadtteil. Eine Bustrasse würde Kinder und Erwachsene gefährden und die Wohnqualität im Stadtteil enorm verschlechtern.“
Die Bürgerinitiative Langenbek und viele Anwohner haben bei Kaffee und Kuchen schon ein nächstes Projekt/Fest diskutiert, welches bald am gleichen Ort stattfinden soll. Die Öffentlichkeit soll durch die Aktionen, aufgerüttelt und beteiligt werden.