Mit Siegen über Alba und EWE machen Towers Playoffs perfekt

pm -Unterm Korb war Justus Hollatz dessen Bruder in Oldenburg unter Vertrag steht zumeist nicht zu bremsen

Mit Siegen über Alba und EWE machen Towers Playoffs perfekt.

Wilhelmsburger schrieben am Mittwoch Geschichte.

Am Mittwoch haben die Towers indessen in der eigenen Halle 80:74 gegen die EWE Baskets Oldenburg und mit dem Sieg Geschichte geschrieben: Mit dem neunten Erfolg in Serie haben sie ausgerechnet gegen das beste Offensivteam der Liga die erste Playoff-Teilnahme der Klubgeschichte perfekt gemacht. „Es ist vollbracht, ein Traum geht in Erfüllung“ tat der Hallensprecher, den leider kein Fan hören konnte, begeistert kund.
Den Grundstein des Start-Ziel-Sieges legten die Hamburger bereits in den Anfangsminuten. Begünstigt durch die starke Towers-Defensive setzte Oldenburg die ersten vier Versuche daneben – Max DiLeo und Maik Kotsar krönten einen Start nach Maß. Die Unzufriedenheit über das 12:0 sprudelte lautstark aus Mladen Drijencic heraus – seine Oldenburger beruhigten die Nerven des Head Coaches mit einem 9:0-Lauf. Doch immer, wenn die Gäste verkürzen konnten und zumindest den Ausgleich auf der Anzeigentafel im Blick hatten, schlugen die Türme zurück. Mit einer knappen 39:37-Führung gingen die Wilhelmsburger in die Pause.
Spielzeit bekam auch wieder Johannes Richter. Ganz im Gefüge der Mannschaft ist er nach seiner langen Verletzungspause noch nicht angekommen und wirkte stellenweise wie ein Fremdkörper, den seine Mitspieler noch nicht wieder ganz im Blick hatten.
Offensivrebounds und starke Nerven an der Freiwurflinie ließen die Hamburger in der zweiten Hälfte ihr Punktepolster langsam aber sicher erneut anwachsen. Coach Pedro Calles sagte nach dem Schlusspfiff: „Ich freue mich für den Klub, die Stadt und meine Jungs, dass wir zum ersten Mal die Playoffs erreicht haben. Allerdings ist die Reise noch nicht vorbei, wir spielen am Montag in Chemnitz – da geht es weiter.“ Das nächste Heimspiel folgt am 23. April ab 19 Uhr gegen Würzburg.