Mit Seelenfutter in die Weihnachtszeit

Burkhard Kunoth -Eine CD mit „SeelenfutterÒ

Mit Seelenfutter in die Weihnachtszeit.

Gospel Train stellte sechste CD vor.

Noch bevor es so weit war, ging es in den sozialen Medien hoch her: Wann ist sie endlich da, wo gibt es sie, ich will eine bestellen, ich benötige mehrere… Gemeint war die neue CD mit dem Titel „Seelenfutter“ von „Gospel Train“. Und obwohl es nicht die erste CD dieses Harburger Ausnahmechors ist, den seit seiner Gründung und bis heute Peter Schuldt aus Finkenwerder mit viel Herzblut leitet, setzte der Run auf den Silberling ein, als gäbe es kein morgen. Zu hören ist auf der neuen CD der Mitschnitt des Jahreskonzerts 2077 in der Ebert-Halle.
Dabei hatte Peter Schuldt das Kapitel CD eigentlich vorerst abgeschlossen, hatte der Chor doch schon fünf Scheiben produziert. Doch dann ließ er sich von der Begeisterung der Chor-Sänger mitreißen. Gemeinsam kam man zu dem Entschluss, das Konzert im November 2017 aufzuzeichnen. Das wiederum war mit großem technischen Aufwand verbunden. Das schreckte Gospel Train aber nicht, hat der Chor doch bereits ganz andere Herausforderungen erfolgreich geschultert. Mehr noch: Gospel Train bezog sein Publikum in die Auswahl der Titel mit ein. Achtzehn Titel fanden auf diese Weise Eingang in die neue CD. Ohne die Sponsoren Hanse Merkur und Blue Noise wäre sie allerdings nicht möglich gewesen. Erhältlich ist sie – nach ihrer erfolgreichen Vorstellung im Harburger Rathaus – online im Gospel-Train-shop sowie beim Citymanagement in der Hölertwiete. Weil sich Gospel Train immer schon sozial engagiert hat, ist es auch diesmal nicht anders: Vom Verkauf jeder einzelnen CD geht 1 Euro an „Mehr als eine warme Mahlzeit“, ein Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich um Obdachlose zu kümmern. Im Gegenzug machte sich Sven Flohr, Initiator des Projektes, für Gospel Train stark: Die CD kann erstmals sogar bei Media Markt im Phoenix-Center erworben werden und hat dort in einem extra Regal Platz gefunden. Fans von Gospel Train werden es zu schätzen wissen: Selbst das Booklet hat es in sich. Gestaltet hat es der Fotograf Wolfgang Köhler, der sonst für Prominenz wie Udo Lindenberg oder Peter Maffay arbeitet. 15,99 Euro kostet die CD. Seelenfutter: ein perfektes Weihnachtsgeschenk.
Am 16. und 17. November ist der Chor wieder live zu hören. Bei den Jahreskonzerten in der Ebert-Halle, die jeweils um 19 Uhr beginnen. Die Eintrittskarten zum Preis von 8,90 bis 20,10 Euro sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online bei ticketmaster erhältlich.