Mit gutem Beispiel vorangegangen

Michelle Nobis berichtete über die Erfahrung der Konfis

Mit gutem Beispiel vorangegangen.

Brot für die Welt: St. Nikolai-Konfis dabei.

Nein, 5000 Brote haben die Konfis aus Finkenwerder natürlich nicht gebacken, aber eine ansehnliche Zahl war es dann doch, schließlich galt es, sie gegen eine großzügige Spende für die Aktion „5000 Brote. Konfis backen für Brot für die Welt“ abzugeben, erläuterte im Sonntagsgottesdienst von St. Nikolai Finkenwerder, Pastor Torsten Krause. In der Backstube des örtlichen Bäckermeisters Jan Henning Körner (Ihr Finkenwärder Bäcker) hatten fünf Konfirmandinnen unter Anleitung des Bäckerei-Inhabers Körner und seiner Tochter Maria den Teig angerührt, schließlich das köstlich duftende Brot aus dem Backofen geholt und dabei zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Sie bekamen Einblicke in die Arbeit in einer Backstube und sie vollbrachten ein gutes Werk.
An die Frau und an den Mann gebracht wurden die Brote im Anschluss an einen Festgottesdienst in der Kirche am Landscheideweg, zu dem sich auch die Bischhöfin Kirsten Fehrs angemeldet hatte. Michelle Nobis (14), eine von fünf Konfirmandinnen, berichtete im Gottesdienst über die Arbeit in der Bäckerei und über Eindrücke, die die Teilnahme an der Aktion bei den Beteiligten hinterlassen hat. Spenden für die Ärmsten der Armen zu generieren, sei ein nicht alltägliches Erlebnis gewesen, so ihre Erkenntnis. Diese Stichworte nahm die Bischöfin auch in ihrer Predigt auf und schlug dabei den Bogen über den Krieg in der Ukraine bis zu den Ängsten, die sich aktuell mit gutem Grund auch in der deutschen Bevölkerung breit machen. Die Angst aber dürfe nicht siegen, so ihr Appell, denn wir seien „von guten Mächten treu und still umgeben.“ Ihr Wunsch, den sie an die Konfis richtete: „Lasst euch nicht einreden, dass man nichts gegen die Armut und die Not in der Welt tun kann.“ Mit ihrer Teilnahme an der „5000 Brote…“-Aktion seien die Finkenwerder Konfis mit sehr gutem Beispiel voran gegangen, betonte die Bischöfin.
Musikalisch gestalteten die Kantorei St. Nikolai (Leitung: David Suchanek) und der Männerchor Liedertafel Harmonie (Leitung: Peter Schuldt) diesen gut besuchten Gottesdienst.