Metin Hakverdi möchte wieder antreten

pm -Metin Hakverdi hier bei der Kundgebung am 8. Juli für den Erhalt von Arbeitsplätzen im Airbus-Werk Finkenwerder die infolge der Corona-Pandemie bedroht sind

Metin Hakverdi möchte
wieder antreten.

Bundestagswahl im Herbst 2021.

Seit 2013 vertritt Metin Hakverdi (SPD) den Wahlkreis Harburg-Bergedorf im Bundestag in Berlin. Und obwohl der neue Bundestag erst im Herbst kommenden Jahres gewählt wird – voraussichtlich am 19. oder 26. September – hat der Mann aus Wilhelmsburg seinen Hut bereits in den Ring geworfen – sprich, er möchte sich zur Wiederwahl stellen.
Im Sonderheft „Bericht aus Berlin Spezial“ das diese Tage erschienen ist (der Neue RUF berichtete), spricht der 51-Jährige in unterschiedlichen Beiträgen zunächst stets davon, „in den kommenden Jahren intensiv dafür zu arbeiten dass… (z.B. Seite 9). Entscheidend sei in seiner Wahlkreisarbeit allerdings die Bekämpfung des Populismus und des Rechtsextremismus, eine weitere Kernaufgabe im Bereich des Themas „Arbeitsmarkt der Zukunft“ angesiedelt. Damit deutete er eine weitere Kandidatur zunächst lediglich an. Die bestätigt er dann einige Seiten später in einem Interview in der Antwort auf die Frage: „Werden Sie in Hamburg wieder auf dem Wahlzettel stehen?“ Antwort: „Ich werde meine Partei bitten, mich wieder zu nominieren. Sollte das gelingen, werde ich mich mit allen Kräften bemühen, das Direktmandat für den Wahlkreis wieder zu gewinnen.“
Metin Hakverdi hat Farbe bekannt, das Rennen ist eröffnet.