Mehr Platz für Netto und Spielplatz am Dach

CUIDO/Bloomimages -Wohnungen in zwei Gebäuden sollen über dem neuen Netto-Markt in der Weusthoffstraße entstehen

Mehr Platz für Netto und Spielplatz am Dach.

Weusthoffstraße: Neubau mit 32 Wohnungen.

Das Einkaufszentrum in der Weusthoffstraße/Ecke Lühmannstraße bekommt ein neues Gesicht: Sven Ove Cordsen, Architekt vob Cuido Architects GmbH, stellte die Pläne im Regionalausschuss vor. Es handelt sich dabei um einen Neubau, in dem auch Wohnungen ihren Platz finden. Über einem Sockelgeschoss, das für Gewerbe vorgesehen ist, sind zwei Wohngebäude á jeweils vier Stockwerken mit je vier Wohnungen – insgesamt 32 – unterschiedlicher Größe, vorgesehen. Knapp die Hälfte davon sollen Sozialwohnungen sein.
Dem Sockelgeschoss stehen 1900 Quadratmeter zur Verfügung. Dort wird wie auch bisher der Netto-Markt seinen Platz finden, allerdings wird er dann, der Neubau macht es möglich, über 900 weitere Quadratmeter, sprich: Verkaufsfläche, verfügen. Dem Bäcker vor Ort, einschließlich Café, werden 100 Quadratmeter zuteil. Ganz neu ist indessen eine Tiefgarage mit 20 Plätzen für Kunden und Mieter der Wohnungen gleichermaßen.
Ganz zeitgemäß sollen die beiden Wohngebäude mit Holzfassaden versehen werden, wobei der bauliche Kern traditionell aus Stahlbeton errichtet wird. Weil aber Holz aktuell am internationalen Markt eine gefragte Ware ist, könnte sich der Baubeginn – immer einen positiven Baubescheid vorausgesetzt – verzögern.
Das Besondere an diesem Neubau ist der Dachgarten auf dem Sockelgeschoss. Sogar über eine Spielfläche für Kinder soll er laut Architektenentwurf verfügen. Wenn die Detailarbeit der Architekten abgeschlossen ist, kann der Investor Ratisbona in Aktion treten und den Bauantrag stellen. Mit dem Baubeginn wird allerdings nicht vor 2023 gerechnet.