Marode Fußgängerbrücke wird abgebaut

Nach sechs Jahren wird die Fußgängerbrücke am Erlerring 8 endlich saniert. Mitarbeiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte reißen die marode Brücke ab. Foto: BA Hamburg-Mitte

Marode Fußgängerbrücke wird abgebaut.

Sanierung bis Ende des Jahres abgeschlossen.

Dieser Anblick wird für viele Menschen in Kirchdorf-Süd eine wahre Freude sein: Mitarbeiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte reißen seit vergangenen Montag die marode Fußgängerbrücke am Erlerring 8 ab. Seit mehr als sechs Jahren schon ist die über die Wetter führende Brücke gesperrt, ein Bauzaun auf beiden Seiten der Brücke verhindert die Nutzung. Eine Sanierung war trotz diverser beschlossener Anträge im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel und in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte lange nicht in Sicht (der Neue RUF berichtete). Grund dafür waren nicht geklärte Zuständigkeiten. Im April 2019 brachten die Anwohnerinnen und Anwohner ihren Verdruss über die Zustände gegenüber Falko Droßmann, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, zum Ausdruck, der sich der Sache nun persönlich annahm. Dennoch sollte es noch bis September dieses Jahres dauern, bis endlich Bewegung in den Vorgang kam. Nun wird die marode Brücke abgerissen, bis zum Jahresende soll dann an gleicher Stelle die erneuerte Brücke fertiggestellt sein, teilte das Bezirksamt Hamburg-Mitte vergangene Woche mit.