MacDonald’s, Bolero, Porsche – das war einmal!

SW Architekten -So soll das neue Ensemble am Westrand nnach der Fertigstellung aussehen

MacDonald’s, Bolero, Porsche –
das war einmal!.

Sand: 70er Jahre – Ensemble wird abgerissen.

Es ist lange darüber gesprochen worden und dann noch länger geplant worden. Jetzt sind vor wenigen Tagen die Abrissbagger angerückt. Sie machen dem ehemaligen 70er Jahre – Ensemble am Westrand des Sandes – Harburgs Marktplatz – nun endgültig den Garaus. Wo Anfang der Woche lediglich noch ein letzte, einmal tragende Beton-Wände, standen, ist bis vor einem Jahr noch Harburgs Jugend ein- und ausgegangen, denn auch die dortige Discothek hatte sich einen Namen gemacht. Das „Bolero“ (zuletzt „Southside“ – es hat im Landkreis Harburg eine neuen Bleibe gefunden) war jahrelang ein, nicht nur kulinarischer, Magnet. Betreiber war Oliver Klühn, zunächst mit seinem Kompagnon Toni Militsis – der vor 12 Jahren im Alter von nur 44 Jahren gestorben ist – und dann allein. In den Jahren davor hatte eine McDonald’s-Filiale – eine der ersten in Hamburg – ihren Platz und war ebenfalls ein guter Frequenzbringer. Und auch daran können sich noch viele Harburger erinnern: Auf der Fläche vor McDonald’s hatte der Blumenmarkt seinen Platz. Von dort hatte man einen guten (Über)Blick über das Marktgeschehen, bis die Fläche marode wurde und gesperrt wurde – ein Zustand, der viele Jahre andauerte und nicht gerade ein optischer Blickfang war. Im Erdgeschoss zogen vorübergehend Supermärkte ein sowie ein Ein-Euro-Laden. Alles war nicht langer Dauer. Dass selbst eine Porsche-Verkaufsfiliale von Raffay einmal dort ihren Standort hatte, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Ganz bis zuletzt hat lediglich eine Videothek durchgehalten.
Der geplante Neubau soll dann tatsächlich ein optischer Blickfang werden. Der Weg dahin war nicht einfach, denn die Besitz- und Pachtverhältnisse waren verwoben. AVW-Immobilien lässt am Sand in einem Neubau etwa 70 Seniorenwohnungen unterschiedlicher Größe entstehen. Das Investitionsvolumen beträgt 30 Millionen Euro. Und im Erdgeschoss, an der Ecke zur Neuen Straße, soll ein weiterer Supermarkt Einkaufsmöglichkeiten bieten.