Lo Yisa Goy – Ein Video, das unter die Haut geht

Lo Yisa Goy – Ein Video, das unter die Haut geht.

Chor Kanal & Lieder singt Friedenslied im Alten Elbtunnel.

„Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen geboren […]. Hass wird gelernt. Nelson Mandela – Mit dieser Botschaft beginnt ein Video, das unter die Haut geht und berührt: „Lo Yisa Goy“ vom Wilhelmsburger Nachbarschaftschor Kanal & Lieder. Aufgenommen im Alten Elbtunnel, die Anfangssequenzen in schwarz-weiß gehalten, zwei Gruppen stehen sich unversöhnlich gegenüber, heben sogar Steine für den Kampf auf, eine mehr als beklemmende Atmosphäre. Dazu das von beiden Gruppen gesungene Lied „Lo Yisa Goy“, ein hebräisches Friedenslied, inspiriert vom biblischen Text Jesaja 2,4:
Lo yisa goy El goy cherev
Lo yil’medu Od milchamah.
Möge keine Nation
gegen eine andere Nation mehr
das Schwert erheben.
Mögen wir
keinen weiteren Krieg erlernen.
Im weiteren Verlauf des rund dreiminütigen Videos vollziehen beide Gruppen eine positive Wandlung – das Ende wird hier jedoch noch nicht verraten! „Im multikulturellen Stadtteil treffen Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten, Religionen und Einstellungen aufeinander – dieser Song soll ein Aufruf für das friedliche Miteinander sein“, beschreibt der Chor ihre Botschaft, die sie mit dem Video vermitteln wollen – „Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Nelson Mandela.“
Die Idee dazu hatte Arndt Heinrich, Mitglied und Vorstand im Chor, den Konflikt USA/Nordkorea im Hinterkopf. Der Alte Elbtunnel mit seiner Norderelb- und Süderelbseite steht symbolisch für diesen andauernden Konflikt. „Rund ein Jahr lang haben die Vorbereitungen gedauert, die Idee hat sich immer mehr verdichtet“, erinnert sich Anne Leutloff, ebenfalls im Vorstand des Chors. Produziert hat das Video Oliver Filser von 3raumfilm GmbH. „Oliver hat nicht nur das Video produziert, sondern auch maßgeblich dazu beigetragen, viel Input gegeben“, erinnert sich Anne Leutloff.
Am 3. November vergangenen Jahres war es dann soweit: Mit viel heißem Tee, dicker Klamotte und in aller Herrgottsfrühe morgens um 5 Uhr machte sich der Chor zum Alten Elbtunnel auf. „Die Kälte im Elbtunnel war anstrengend, aber die Harmonie hat uns alle getragen“, so Anne Leutloff. Vier Stunden dauerten die Aufnahmen, immer mal wieder unterbrochen von einigen Nachtschwärmern. Aber nicht nur die Kälte und die Unterbrechungen waren eine Herausforderung: „Wir mussten Lippensynchron sein, wir haben Playback gesungen“, erklärt Chorleiterin Kristina Bischoff, die den Chor vor rund zwei Jahren übernommen hat. Bereits eine Woche vor den Videoaufnahmen wurde das Lied aufgenommen. „Auch das war eine Herausforderung, denn wir wussten, dass wir das Lied in guter Qualität liefern mussten“, so die Beteiligten. Mit dem Resultat sind alle sehr zufrieden. „Wir sind sehr stolz!“ Und auch das Feedback unter anderem in den sozialen Medien ist durchweg positiv!
Den Nachbarschaftschor Kanal & Lieder wurde vor rund fünf Jahren gegründet und besteht derzeit aus 42 Mitgliedern. Dass der Chor dieses Projekt so gut gemeistert hat, liegt vor allem an Chorleiterin Kristina Bischoff. „Mit Kristina haben wir eine Wandlung durchgemacht. Wir sind eine Gemeinschaft geworden, sind sehr miteinander verbunden“, freut sich Anne Leutloff über die Veränderung des Chors. Derzeit freut sich der Chor über neue Sängerinnen und Sänger, insbesondere über Tenöre, Tenoretten und Bassstimmen. Geprobt wird immer montags von 19 bis 20.30 Uhr im Sprach- und Bewegungszentrum (SBZ), Rotenhäuser Damm 40.
Das Video und weitere Informationen zum Chor sind zu finden unter www.youtube.com/watch?v=EyjpPdZCxww, www.kanalundlieder.jimdo.com und www.facebook.com/kanalundlieder.