Liederfreunde bewerben sich

Schleutker-Franke -Die Liederfreunde singen regelmäßig mit den Besuchern der Tagespflege im Haus am Feuerteich

Liederfreunde bewerben sich.

Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2019.

Singen, schunkeln und mitklatschen – wenn die Liederfreunde Marmstorf einmal im Monat zu Besuch in die Johanniter-Tagespflege kommen, ist Stimmung im Haus am Feuerteich garantiert. „Für unsere Tagesgäste ist der Besuch der Liederfreunde ein Highlight. Von den ganzen alten Kinderliedern, die unsere Senioren in ihrer Jugend gesungen haben, kennen sie auch heute noch jede Strophe. Das weckt Erinnerungen an frühere Zeiten“, sagt Pflegefachkraft Christina Owczarzewicz. So wird zu Liedern wie „Brüderchen komm tanz mit mir“ oder „Lustig ist das Zigeunerleben“ kräftig mitgesungen und geklatscht. Für die richtigen Töne sorgen der Akkordeonspieler Adolf Naroska und Peter Holin an der Gitarre. Ihnen wie auch Angelika Eilers, die das monatliche Singen anleitet, und ihren Chorfreunden macht der Besuch immer sehr viel Freude: Zwischen den Liedern werden zur Entspannung Gedichte vorgetragen und zuweilen gemeinsam aufgesagt. Ein Lied darf bei keinem Besuch fehlen: „Zum Schluss singen wir immer ‘In Hamburg sagt man Tschüß‘. Das wissen die Senioren ganz genau – und freuen sich schon auf das nächste Singen mit den Liederfreunden.“
Die Liederfreunde Marmstorf bewerben sich beim „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2019“ mit ihrem sozialen Engagement bei der Johanniter-Tagespflege in Marmstorf im Haus am Feuerteich, Lürader Weg, 21077 Hamburg. Die Online-Abstimmung findet noch bis zum 3. November statt unter: hamburg-airport-bewegt.de/Project/singen-mit-pflegebedürftigen-am feuerteichweg/ statt.