„Leben bis zuletzt“

„Leben bis zuletzt“.

Wegbereiter der Hospizarbeit in Harburg.

„Leben bis zuletzt“ – dieses Leitmotiv der Hospizbewegung haben Dr. Heike und Hartwig Buck mit ihrer Haltung und ihrem 15-jährigen Engagement für den Hospizverein Hamburger Süden e.V. wie kaum ein anderer vertreten. In dieser Zeit setzten sie sich dafür ein, schwerstkranken, sterbenden Menschen eine würdevolle Begleitung zu ermöglichen, den Hinterbliebenen in ihrer Trauer beizustehen und das Thema Sterben, Tod und Trauer aus der sozialen Isolation zu befreien. Seit 2007 war Dr. Heike Buck als 1. Vorsitzende des Vereins Hauptansprechpartnerin für alle Fragen der Hospizarbeit im Hamburger Süden. Unter ihrer Federführung wurde der Ambulante Hospizdienst des Hospizvereins weiter ausgebaut und wurde zu einem Erfolgsmodell. In zahlreichen Veranstaltungen und Vorträgen sorgte sie dafür, dass die Arbeit des Hospizvereins bei den Menschen im Hamburger Süden bekannter wurde. Dank des Engagements des Vereinsvorstandes wurde unter ihrer Leitung die Bürgerstiftung Hospiz Harburg gegründet. 2013 war es schließlich möglich, mit Finanzierung des Hospizvereins, der Bürgerstiftung, des DRK Harburg und weiterer Sponsoren das stationäre Hospiz unter der Leitung des Deutschen Roten Kreuzes im Blättnerring zu eröffnen. 2009 wurde Dr. Heike Buck der Bürgerpreis „Harburger des Jahres“ in der Kategorie „Soziales“ verliehen. Auch nach der Übergabe des Vereinsvorsitzes an ihre Nachfolgerin, Dr. Gabriele Heuschert, engagierte sich das Ehepaar Buck bis zum zuletzt mit viel Einsatz und Herzblut im Vorstand für die Weiterentwicklung der Arbeit im Hospizverein Hamburger Süden e.V.
Aktuell ist der Ambulante Hospizdienst des Hospizvereins für die Begleitung im eigenen Zuhause, im Krankenhaus, im Hospiz oder in der stationären Pflegeeinrichtung und die Trauerbegleitung als Versorgungsstruktur für schwerstkranke Menschen und deren Angehörige in Harburg und Umgebung fest verankert. Für Dr. Heike und Hartwig Buck beginnt nun eine neue Zeit. Nach 15 Jahren ehrenamtlichem, sozialem Engagements werden sie sich ihren vielseitigen Interessen, wie Reisen, Musizieren und Lesen widmen.