Lauf, Lichter und Musik im Binnenhafen

pm -Die Resonanz auf das Lichterfest war gut

Lauf, Lichter und Musik im Binnenhafen.

Über 12.000 Besucher bei der siebten Nacht der Lichter.

Farbenfrohe Inszenierung im Harburger Binnenhafen. Besonders spektakulär die audiovisuelle Szenerie, die das SHS-Team rund um Chef-Beleuchter Nico Sauenbaum in diesem Jahr auf die historische Fassade des Fleethauses gezaubert hat. Die Straßen rund um die Kanäle strahlten in bunten Farben, als es am Freitag dunkel wurde. Über 12.000 Besucher bewunderten die spektakulären Illuminationen und feierten bei vielfältigem Bühnenprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Kanalplatz die siebte Nacht der Lichter. Der achte Lichterlauf verzeichnete zudem einen Teilnehmerrekord und sorgte ebenfalls für strahlende Gesichter. Sozialdezernentin Dr. Anke Jobmann eröffnete die Nacht der Lichter in diesem Jahr wieder auf dem Kanalplatz im Harburger Binnenhafen.
Mit Harburger Hafenballaden hießen Werner Pfeifer und seine Hafenbande die Massen der Besucher willkommen. Moderatorin Luca Sophie Büttner führte großartig durch das Bühnenprogramm mit viel Live-Musik. Der Harburger Jugendchor Gospel Train schaffte es mit dem Harburg Song, dass das Publikum zum Chor wurde und Harburgs Hymne begeistert mitsang. Singer-Songwriter Jan Schröder brachte seine Familienband und Freunde mit auf die Bühne und sorgte mit seinen Songs voller Emotionen, Witz und Leidenschaft für beste Stimmung. Ein buntes Treiben im Binnenhafen bei der siebten Nacht der Lichter: Über 40 Gebäude, Bauwerke, Brücken und Tunnel wurden eindrucksvoll illuminiert. Das bunte Farbspektrum der Lichter spiegelte sich in der schimmernden Wasseroberfläche des Hafens wider – was sich besonders von einem der Bootsshuttles aus bewundern ließ. Die bezaubernden Oakleaf Stelzenkünstler mit ihren weitleuchtenden Kostümen boten zusätzlich traumhafte Fotomotive und ließen den Abend strahlend ausklingen. Als Staatsrat Christoph Holstein um 19.15 Uhr den Startschuss zum achten Lichterlauf gab, tauchte der Harburger Binnenhafen bei Dämmerung in ein fantastisches Lichtermeer. Die Laufstrecken waren nicht nur durch die markante Beleuchtung, sondern auch durch die akustische Action der DJs zur besonderen Motivation der Läufer. Die Teilnehmerzahl war rekordverdächtig. Über 1.100 Finisher erlebten den Lichterlauf durch den beleuchteten Hafen und entlang der Elbe. Auch Charity war dieses Mal wieder ein besonderes Thema: Der beliebte Verkauf von Knicklichtern unterstützte das Harburg Huus des DRK.
Nachdem die Andersons auf dem Kanalplatz mit ihren Comedyrock für ein grandioses musikalisches Finale sorgten, feierten begeisterte Besucher unter dem Motto „der Hafen tanzt“ unterstützt vom DJ noch bis spät in die Nacht in der Fischhalle weiter.