Kulturhaus Süderelbe: Literaturcafé im Striepensaal am Sonntag, den 3.3.19

Heinz Erhardt

Kulturhaus Süderelbe: Literaturcafé im Striepensaal am  Sonntag, den 3.3.19

Am Sonntag, den 3.3.19 ab 16 Uhr, lesen Dieter Wehrbrink und Gunter Miedeck im Neuwiedenthaler Striepensaal Gedichte vor.
„Und noch´n Gedicht“, da denkt man gleich an Heinz Ehrhardt, der wohl einer der bekanntesten Humoristen des vergangenen Jahrhunderts war. Aber nicht nur Ehrhardt soll hier genannt werden, viele bekannte oder auch unbekannte Autoren kommen mit ihren Texten zu Wort. Um nur einige zu nennen wie Christian Morgenstern, Erich Kästner, Wilhelm Busch, Heinrich Heine, Joachim Ringelnatz und andere.
Ein Gedicht ist nichts Nützliches – es ist ein kleines, feines Kunstwerk. Die Dichtkunst ist die feinste, reinste und reizvollste literarische Gattung, wohlklingend und bildhaft, einfach dazu da um die Welt schöner und wertvoller zu machen.
Ein Gedicht enthält Reime und hat einen Rhythmus. Die Sätze entsprechen nicht immer der normalen Satzstellung; es ist in Versen verfasst und besteht aus Strophen in Versform. Es gibt aber auch Gedichte ohne Reim und Strophen, die nur die Versform aufweisen.
Bei der Auswahl der Gedichte haben sich Dieter Wehrbrink und Gunter Miedeck in erster Linie auf humorvolle Gedichte konzentriert, aber auch einige ernstere herausgesucht.

Das Literaturcafé ist kostenfrei und befindet sich am Striepenweg 40, 21147 Hamburg, gegenüber der S3, Haltestelle Neuwiedenthal. Einlass ist ab 15.30 Uhr.