Kleine Spende hilft bereits!

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi (rechts) hat sich bei Gerd Horn Leiter des Kinderbauernhofs in Kirchdorf-Süd nach der derzeitigen Situation nach der Corona-Krise erkundigt. Foto: ein

Kleine Spende hilft bereits!.

Hakverdi besucht Kinderbauernhof

Für die Menschen in Wilhelmsburg ist der Kinderbauernhof Kirchdorf-Süd eine wichtige Institution des Stadtteils. Aber nicht nur auf der Elbinsel – auch hamburgweit ist die Einrichtung bekannt. Schulklassen machen Ausflüge zum Kinderbauernhof, Kinder können im „Kinderstall“ ihren Geburtstag feiern. Ziegen, Schweine, Gänse, Pferde und viele weitere Tiere warten auf die Besucherinnen und Besucher. Durch die Nähe zu Menschen haben die Tiere kaum Angst vor der Menschen, der Aufenthalt auf dem Gelände ist Balsam für die Seele.
Initiator des Projekts ist Gerd Horn. Auch nach 33 Jahren kümmert er sich noch immer mit großer Leidenschaft um den Kinderbauernhof. Sein Ziel damals: der Kinderbauernhof in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hochhauswohnsiedlung Kirchdorf-Süd sollte den Ort aufwerten. „Das gilt heute genauso wie früher“, sagt Metin Hakverdi, SPD-Abgeordneter für Wilhelmsburg im Deutschen Bundestag. „Deshalb setzen wir uns in Wilhelmsburg entschieden für den Erhalt ein“, sagt er. Bei einem Besuch erkundigte sich der Abgeordnete, wie sich die Corona-Situation auf den Betrieb des Kinderbauernhofs ausgewirkt hat: Die Besucher bleiben weg, Gruppenausflüge sollen wegen der Corona-Situation von Hamburger Schulen bis auf weiteres nicht durchgeführt werden. Auch die Kindergeburtstage finden viel seltener statt. Zwar ist der Eintritt zum Kinderbauernhof frei – nicht für Gruppenbesuche und Kindergeburtstage – die meisten Besucher lassen jedoch eine Spende da. Mit diesen Spendengeldern kann der Betrieb des Kinderbauernhofs derzeit aufrecht erhalten werden, davon wird das Futter für die Tiere gekauft oder die teuren Veterinärbesuche finanziert. Aber: Die Anlage ist auch in die Jahre gekommen und hier und dort müssen Ausbesserungen vorgenommen werden.
„Der Kinderbauernhof Kirchdorf-Süd braucht gerade in diesen Tagen die Solidarität der Menschen in Wilhelmsburg und ganz Hamburg“, sagt Hakverdi. Mit einer kleinen Spende könne man helfen, diese Wilhelmsburger Idylle am Leben zu erhalten, der Kinderbauernhof freue sich über jede Spende, so Hakverdi weiter. Wer den Kinderbauernhof unterstützen möchte, kann über die Webseite https://kibaho.com spenden oder direkt vor Ort, wo die wahrscheinlich ungewöhnlichste Spendendose der Welt in Form einer lebensgroßen Kuh steht.