Kinoevent sucht jugendliche Laiendarsteller aus Nordsee ist Mordsee

Nordsee ist Mordsee ist einer der bekanntesten Hamburger Filme gedreht in Wilhelmsburg. Nun werden die jugendlichen Laiendarsteller von damals gesucht! Foto: ein

Kinoevent sucht jugendliche Laiendarsteller aus Nordsee ist Mordsee.

‚Eine Stadt sieht einen Film‘ in 15 Hamburger Kinos.

Am 5. Mai zeigen die Hamburger Programmkinos für einen Sonntag lang den Hamburg-Klassiker ‚Nordsee ist Mordsee‘. Das Jugenddrama wurde 1975 im Wilhelmsburger Bahnhofsviertel gedreht. Für die Darstellung der Jugendbande engagierte Regisseur Hark Bohm Jugendliche direkt aus den Wohnblocks. Das Kinoevent ‚Eine Stadt sieht einen Film‘ sucht nun die Laiendarsteller von damals. Wer kennt Ingrid, Goldie oder Gerd? Hinweise nimmt das Eventteam unter kontakt@eine-stadt-sieht-einen-film.de entgegen.
Nordsee ist Mordsee erzählt von der Freundschaft zweier Jungs aus einer Wilhelmsburger Arbeitersiedlung. In der tristen Umgebung der neugebauten Wohnsilos lebt der 14-jährige Uwe mit seinen Eltern. Um der Prügel des Vaters zu entfliehen, streift er mit seiner Jugendbande durch die Nachbarschaft, knackt Autos, Automaten oder schikaniert Leute. Eines seiner Opfer ist der gleichaltrige Dschingis, der mit seiner Mutter den rassistischen Angriffen der anderen Kinder ausgeliefert ist. Nach einem Kampf bis aufs Blut wendet sich das Blatt und aus der Feindschaft der beiden Jungs wächst eine starke Freundschaft. Mit der Hoffnung, dass das Leben mehr zu bieten hat, klauen die beiden ein Segelboot und reißen aus Richtung Nordsee.
In diesem Jahr feiert der Hamburger Schauspieler und Regisseur Hark Bohm seinen 80. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums zeigt ‚Eine Stadt sieht einen Film‘ seinen bekanntesten Hamburgfilm. Als Mitbegründer des Filmstudiums an der Universität Hamburg sowie der Media School Hamburg initiierte er zudem das Hamburger Filmfest. Als junger Regisseur wurde er bekannt durch seine sozialkritischen Kinder- und Jugendfilme. Ob Arbeitermilieu oder Villenviertel, Hark Bohm beschreibt einfühlsam das Heranwachsen von Jugendlichen ohne Liebe am Ende des Nachkriegsbooms. Hark Bohm sowie Darsteller werden bei diversen Filmvorführungen anwesend sein. Außerdem gibt es eine Barkassenfahrt zu den Drehorten sowie weitere Veranstaltungen. Alle Informationen gibt es unter www.eine-stadt-sieht-einen-film.de.