Kantersieg: 10:0 zum Auftakt

Kantersieg: 10:0 zum Auftakt.

TuS startet erfolgreich in neue Spielzeit.

Der TuS Finkenwerder ist mit einem Kantersieg in die neue Spielzeit der Bezirksliga Süd gestartet. Im Punktspiel im Heimspiel gegen Juventude zeigte das Team von der 1. Minute an dass es hungrig auf Tore war und ließ während der 90. Minuten auch nicht davon ab. Ein fairer Gegner wurde mit einem deutlichen 10:0 Erfolg nach Hause geschickt, sodass der Saisonauftakt geglückt ist. Die Torschützen: Kai Vollpott (5 Treffer), Leon Grbev (2 Tore) sowie Mathis Mewes, Jonah Rummel und Noel Blum. Weitere Ergebnisse vom ersten Spieltag: Schenefeld – SV Wilhelmsburg: 2.2; HSC – SCVM II 0:0; Buchholz II – Fatihspor: 3.1; RW Wilhelmsburg – Altona 93 II 2:1; HN – FC Süderelbe II 0:4; HEBC II – St. Pauli III 4:2.
Kris Heitmann war bis zum Ende der vergangenen Saison Spieler beim TuS. Bereits vor einem Jahr war die Entscheidung getroffen worden, dass er zur neuen Saison die Position des Liga-Managers übernehmen werde. Heitmann musste sich um die Nachfolge des kompletten Trainerstabs kümmern und diese Stellen besetzen.
„Mir ist es gelungen, einen jungen, erfolgshungrigen und engagierten Trainer zu verpflichten, mit welchem die Gespräche komplett harmonisch von Beginn an liefen,“ berichtet Heitmann. Der neue Coach kommt vom Bostelbeker SV und heißt Christoph Schmidt. Heitmann weiter: „Er passt toll in unsere Vereinsphilosphie und ich bin glücklich, dass er sich für die neue Aufgabe entschieden hat. Komplettiert wird der Trainerstab mit den Co-Trainern Christian Meyer und Michael Rüter, die ebenfalls langjährige TuS-Kicker waren und total hinter dem Verein und Konzept stehen.“ Der Torwart-Trainer Peter Heinrich konnte überzeugt werden zu bleiben.
Der Kader musste lediglich einen Abgang (mit Kris Heitmann zwei) verkraften:
Björn Stephan hat es nach Buxtehude gezogen, wo er sich einem neuen Verein angeschlossen hat.
Der neue Trainer und Heitmann haben frühzeitig am Kader gebastelt und sich zum Ziel gesetzt, „frischen Wind mit etlichen Neuzugängen reinzubringen und ein Zeichen der Aufbruchstimmung zu setzen. Wir konnten einen neuen Torwart, Martin Fischer verpflichten, womit wir nun drei Keeper in unseren Reihen haben.“ Des Weiteren können mit Nathan Tshidibu, Robert Nga Ayissi, Lukas Kroll, Kadir Kardal und Randy Tangohong gleich fünf weitere junge und hungrige Zugänge verkündet werden. Dazu kommen zwei Spieler aus der Zweiten mit Jonah Rummel und Jasko Bida, die sich in der Vorbereitung empfehlen konnten und den Kader komplettieren. Er umfasst nunmehr 26 Mann „und der gewünschte Konkurrenzkampf ist eingetreten,“ freut sich Heitmann. Patrick Behrmann führt auch zukünftig weiterhin die Truppe als Kapitän aufs Feld.
Etwa acht Wochen vor dem planbaren Startschuss in die neue Saison wurde bis zu viermal pro Woche in der Vorbereitung trainiert um das Mannschaftsgefüge für die Saison zu schaffen. Insgesamt 11 Testspiele wurden bestritten. „Ich beobachte das Große und Ganze drumherum, höre in die Stimmung hinein und zeige mich bis hierhin sehr begeistert,“ so Heitmanns erster Einfruck.