„Jedem Kind seine Naturerlebnisse!“

Loki-Schmidt-Stiftung -Dipl. Biol. Karen Elvers Josefa Kochniss Axel Jahn und Schirmherrin Dr. Leonhard (v.l.n.r.) mit dem Zertifikat zur Weiterbildung Jedem Kind seine Naturerlebnisse.

„Jedem Kind seine Naturerlebnisse!“.

Sozialsenatorin übernimmt Schirmherrschaft für Qualifizierungsinitiative.

Kinder brauchen Bewegung, brauchen Natur und Naturerlebnisse. Unter der Schirmherrschaft von Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard bietet die Loki Schmidt Stiftung in der WABE International Academy ab Herbst 2021 eine fundierte einjährige Weiterbildung für Pädagogen mit dem Titel „Jedem Kind seine Naturerlebnisse!“ an.
Beim Auftakt am 7. Mai im Fischbeker Heidehaus der Loki Schmidt Stiftung wurde die einjährige Weiterbildung aus der Taufe gehoben. Anhand eines kleinen Naturevents wurde exemplarisch dargestellt, wie spannend Erlebnispädagogik mit Kindern gestaltet werden kann. Dipl. Biologin Karen Elvers von der Loki Schmidt Stiftung, die die Weiterbildung fachlich leiten wird, zeigte Leonhard beim Tümpeln das Leben im Teich. Die Senatorin griff dabei selbst begeistert zum Kescher. Zahlreiche Kleintiere, darunter eine Molchlarve und eine Larve der Eintagsfliege, konnten sie gemeinsam im eingefangenen Material bestimmen. Unter der Becherlupe betrachtete Leonhard die Larven anschließend genauer und erlebte dabei selbst, wie praxisorientiert und naturnah die Weiterbildung konzipiert ist. „Ich finde es ganz hervorragend, dass unter dem Titel „Jedem Kind in Hamburg seine Naturerlebnisse“ eine Qualifizierungsinitiative für Erzieherinnen und Erzieher startet und so ein tolles weiteres Angebot für Kinder ermöglicht.“, so Schirmherrin Leonhard, „Hier erleben Fachkräfte Natur und Naturerlebnispädagogik neu und anregend, um dann mit den Kindern gemeinsam mehr zu entdecken und zu erleben.“
Die von der Loki Schmidt Stiftung konzipierte einjährige Weiterbildung vermittelt in vier jeweils zweitägigen Modulen interessierten pädagogischen Fachkräften ein fundiertes Wissen über Naturphänomene im Wechsel der Jahreszeiten. Erlebnispädagogische Methoden kommen, neben praxiserprobten Forscheranleitungen, natürlich nicht zu kurz.
Inhalt der Qualifizierung sind u.a. die Vermittlung der Naturphänomene der Jahreszeiten, Artenkenntnis sowie Pädagogik, Didaktik, Bau- und Forscheranleitungen und Spiele.
Die ausgewählten Lernorte sind über ganz Hamburg verteilt und werden von einem sechsköpfgen Dozenten-Team der Loki Schmidt Stiftung vermittelt. Detaillierte Informationen über Inhalte und Kosten finden Interessierte im Kursangebot der WABE International
Academy https://www.wabe-academy.de/fortbildung/jedem-kind-seine-naturerlebnisse/ oder hier https://loki-schmidt-stiftung.de/jedem-kind-seine-naturerlebnisse. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Spendenkonto der Stiftung: IBAN DE37 2005 0550 1280 2292 28